Siehe, das alles tut Gott zwei-, dreimal mit dem Mann, um seine Seele abzuwenden von der Grube, dass sie erleuchtet werde vom Licht der Lebendigen.
Hiob 33,29.30
Gott redet
Besorgte Leute beugten sich über einen Handwerker, der soeben vom Dach gestürzt war. Da schlug er die Augen auf. Er lebte also noch. Sofort wurde er ins Krankenhaus überführt. Der untersuchende Arzt konnte es nicht fassen: Philipp hatte nur einige Quetschungen erlitten.
Sein Vater, ein gläubiger Christ, redete seinem Sohn ernst ins Gewissen: «Es ist nur ein Schritt zwischen dir und dem Tod. Gott hat dich beschützt. Wo wärst du jetzt, wenn Er es nicht getan hätte?» Doch der junge Mann vergass das Ereignis wieder und lebte ohne Gott weiter.
Jahre vergingen. Eines Tages half Philipp seinem Freund, das Esszimmer neu zu tapezieren. Zuerst entfernten sie die alte Tapete. Darunter kam eine Papierschicht aus alten Zeitungen zum Vorschein. Philipp überflog sie kurz. Da blieb sein Blick an einem Artikel hängen. Was las er da! «Gestern arbeitete Philipp B. auf einem Dach und stürzte zehn Meter in die Tiefe. Im Krankenhaus, wohin er überführt wurde, stellte man nur leichte Verletzungen fest.»
Diese Worte trafen Philipp mitten ins Herz. Gott erinnerte ihn an die früher erfahrene Bewahrung. Nach einigen Tagen voller innerer Kämpfe kapitulierte er: «Herr Jesus, befreie mich von meinem widerspenstigen Eigenwillen. Ich will dir vertrauen. Ich glaube, dass dein Blut auch meine Sünden tilgen kann.» Er fand Frieden mit Gott und begann ein neues Leben mit seinem Erlöser.
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-10-23
[ATTACH=full]5007[/ATTACH]