• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die ihr kein Geld habt, kommt, kauft ein und esst! Ja, kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis! Jesaja 55,1

Eine Frau beklagte sich einmal ausführlich bei einem Prediger: Sie habe schon so oft darum gebetet, dass ihr die Sünden vergeben und ihre Seele errettet würde, aber sie sei nicht erhört worden. Der Prediger merkte, dass ihr die Vergebung ihrer Sünden wirklich ein dringendes Anliegen war. Deshalb fragte er: „Vielleicht liegt es daran, dass Sie wohl bitten, aber dann nicht nehmen?“ - „Nein, nein, daran liegt es nicht“, kam die Antwort der Frau. Anschließend lud sie den Prediger zum Kaffee ein.

Der Tisch war reich gedeckt und das Tischgebet längst gesprochen. Aber obwohl die Gastgeberin den Prediger wiederholt aufgefordert hatte, sich zu bedienen, hatte er noch nicht zugegriffen. Stattdessen seufzte er schließlich: „Ich bin so hungrig!“ - „Dann greifen Sie doch endlich zu!“, ermunterte ihn die Frau. Er aber sah sich bloß im Zimmer um, wartete weiter ab und sagte dann erneut: „Ich bin so hungrig!“

Etwas unwirsch meinte die Frau: „Wenn Sie hungrig sind, ist das nur Ihre Schuld - warum nehmen Sie denn nicht?“ - Seelenruhig saß der Prediger da, um schließlich zum dritten Mal zu jammern: „Ich bin so hungrig!“

Nun war die Geduld der Gastgeberin zu Ende, und sie fragte mit rotem Kopf, ob er sie beleidigen wolle. Freundlich entgegnete der Prediger: „Und Sie? - Wollen Sie Gott beleidigen? Sie machen es ja genauso! Immer wieder bitten Sie Gott um Vergebung und Frieden, aber sein Geschenk nehmen Sie nicht an!“

Da ging der Frau ein Licht auf, und sie lernte, den Sühnetod Jesu und die Heilszusage Gottes im Glauben für sich in Anspruch zu nehmen und Ihm zu danken. So empfing sie Heilsgewissheit.

Aus www.gute-saat.de

[ATTACH=full]4832[/ATTACH]

Zurück
Oben