Wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, wenn er nicht die Erde getränkt und befruchtet und sie hat sprossen lassen und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. Jesaja 55,10.11
Im heutigen Tagesvers wird das göttliche Wort mit dem Regen verglichen, der in der Bibel den Segen Gottes symbolisiert (5. Mose 28,12). Der Regen versorgt uns mit Wasser zur Erfrischung und Reinigung, und er bringt die Feuchtigkeit, die unerlässlich ist, damit die Pflanzen gedeihen. Ohne Regen gibt es keinen Anbau und keine Ernte. Genauso wird das Leben eines Christen ohne die Bibel, das Wort Gottes, unfruchtbar bleiben wie ein Land ohne Wasser.
Wie Regen sanft auf den vorbereiteten Ackerboden fällt, so kommt das Wort Gottes zu mir. Es drängt sich mir nicht auf, aber es fordert mich heraus, gute Entscheidungen für Gott zu treffen. Es motiviert mich, meinen Glauben im Alltag auszuleben.
Der Regen fällt auf sehr unterschiedliche Böden, und jeder Boden nimmt ihn anders auf. So kann ich die Bibel ablehnen, ignorieren oder sie gar nicht erst öffnen. Ich kann mich aber auch auf die Bibel einlassen, indem ich sie ohne Vorurteile lese und aufmerksam auf Gott höre und Ihm vertraue (Jakobus 1,21). Dann spricht Gott zu mir und segnet mich.
Das Wort Gottes wird viele gute Eigenschaften in meinem Leben bewirken: Liebe, Gerechtigkeit, Mitgefühl und viele andere. Und es wird mich immer wieder neu erfrischen - zu einem Leben in der Freude und im Frieden Gottes.
Aus www.gute-saat.de
[ATTACH=full]4671[/ATTACH]