• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Blicke doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! 1. Mose 15,5


Der britische theoretische Physiker und Astrophysiker Stephen Hawking (1942-2018) widmete sein ganzes Leben der Aufgabe, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Einmal sagte er: „Mein Ziel ist einfach, das vollständige Verständnis des Universums … zu verstehen, warum es so ist, wie es ist, und warum es existiert.“


Leider lehnte dieser Wissenschaftler mit seinem messerscharfen Verstand den Glauben vollständig ab. Im Jahr 1963 wurde bei Hawking ALS festgestellt, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Seit 1968 war er auf einen Rollstuhl angewiesen, 1985 verlor er die Fähigkeit zu sprechen und nutzte für die mündliche Kommunikation einen Sprachcomputer. Als Hawking am 14. März 2018 im Alter von 76 Jahren in Cambridge starb, war es ihm noch nicht gelungen, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Dabei hatte er jeden aufgefordert, es ihm gleichzutun: „Blicken Sie auf zu den Sternen und nicht auf Ihre Füße. Versuchen Sie, dem, was Sie sehen, einen Sinn zu geben, und fragen Sie sich, warum das Universum existiert. Seien Sie neugierig.“


Auch die Bibel fordert uns auf, nach oben zu schauen, allerdings mit ganz anderen Motiven. „Hebt zur Höhe eure Augen empor und seht: Wer hat diese da geschaffen?“ (Jesaja 40,26). Die Herrlichkeit Gottes ist in der Schöpfung sichtbar. Gott lädt uns ein, uns Ihm zuzuwenden, denn Er ist nicht nur der Schöpfergott, sondern auch der rettende Gott: „Wendet euch zu mir und werdet gerettet“ (Jesaja 45,22). Gerettet heißt, von unserer Schuld befreit zu werden und von allem, was unseren Blick verdunkelt. Wenn wir glauben, dass der Herr Jesus unsere Schuld getragen hat, dann werden wir nicht nur die Schönheit des Himmels bewundern, sondern mit Staunen den kennenlernen, der alles geschaffen hat.


Aus www.gute-saat.de


[ATTACH=full]4307[/ATTACH]


Zurück
Oben