Johannes predigte und sagte: Nach mir kommt einer, der stärker ist als ich, dem den Riemen seiner Sandalen gebückt zu lösen ich nicht wert bin. Markus 1,7
Johannes der Täufer war der Vorläufer des Herrn Jesus. Er hatte die Aufgabe, das Volk Gottes auf das Kommen des verheissenen Messias vorzubereiten. Er tat es auf zweierlei Weise:
Zum einen rief er die Menschen zur Buße und zur Umkehr auf. Sie sollten ihr Leben mit Gott in Ordnung bringen, um für Christus bereit zu sein.
Zum anderen zeigte Johannes ihnen die Grösse des Messias. Wenn ihnen bewusst wurde, wie herrlich Christus ist, würden sie Ihn gern aufnehmen.
Im Tagesvers stellt Johannes der Täufer in einem Vergleich mit sich selbst zwei Herrlichkeiten des Herrn vor:
Christus ist stärker als sein Vorläufer. In Jesaja 9,5 wird Er «starker Gott» genannt. Als solcher hat Er im Dienst an den Menschen Kranke geheilt, Besessene befreit und Tote auferweckt. Auch am Ende seines Lebens hat Er in göttlicher Macht gehandelt. Obwohl Er in Schwachheit gekreuzigt worden ist, hat Er in seinem Tod einen herrlichen Sieg über die Welt, den Teufel und den Tod errungen.
Christus ist würdiger als Johannes. Sein Vorläufer hatte einen so tiefen Eindruck von der moralischen Hoheit des Herrn, dass er sich selbst nicht für würdig genug hielt, Ihm den niedrigsten Dienst zu erweisen und den Riemen seiner Sandalen gebückt zu lösen. Ja, alle Ehre gebührt dem Herrn Jesus. Bald wird die ganze Schöpfung Ihn loben. «Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist!» (Offenbarung 5,12).
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-03-12
[ATTACH=full]4305[/ATTACH]