• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Als Jesus aber getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Matthäus 3,16.17

Jesus Christus, der von Gott verheißene Erlöser und Herrscher seines Volkes, ist an den Jordan gekommen zu Johannes dem Täufer. Äußerlich ist der Sohn Gottes nicht von den anderen zu unterscheiden, die sich dort taufen lassen. Auch der Täufer hat Ihn erst erkannt, als Er die Taufe von ihm verlangt; zuerst will er sich sogar weigern, den Messias zu taufen. Doch Jesus erklärt ihm, dass es nötig ist, weil es dem gerechten Willen Gottes entspricht (V. 15).

So stellt sich Christus unauffällig und demütig auf die Seite derjenigen, die ihre Sünden bekennen und einen neuen Anfang mit Gott machen.

Und doch: Der Sohn Gottes steht nicht auf derselben Stufe wie sündige Menschen. In diesem Punkt darf kein Zweifel aufkommen! Der Himmel öffnet sich über Ihm, und die Bestätigung Gottes beugt jeder möglichen Missdeutung vor. Nein, in Jesus gibt es keine Sünde, keinen Makel; Er ist der Einzige, der bei seiner Taufe keine Sünden zu bekennen hat; Er ist der geliebte Sohn, der in allem die Zustimmung und das Wohlgefallen des Vaters im Himmel besitzt.

Gott gibt Ihm dieses Zeugnis und der Heilige Geist kommt für alle sichtbar auf Ihn: Jetzt wird Jesus seinen Dienst in der Öffentlichkeit beginnen. Zugleich wird bestätigt, dass Er wirklich der angekündigte Messias ist (vgl. Jesaja 11,2). So ging Er umher, „wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38). Aus https://gute-saat.de


Zurück
Oben