Ich habe auf dich vertraut, HERR; ich sprach: Du bist mein Gott! In deiner Hand sind meine Zeiten.
Psalm 31,15.16
„So weit ging’s gut!“ (2)
Heute vor 40 Jahren starb der legendäre Schauspieler Steve McQueen. Das Zitat in der Überschrift geht auf ihn zurück.
In dem Film „Die glorreichen Sieben“ kommen sieben Abenteurer einem mexikanischen Dorf zu Hilfe, das immer wieder von Banditen überfallen wird. Wegen der großen Übermacht der Banditen gehen sie dabei ein ziemliches Risiko ein. Aber das sind sie gewohnt. Einer der Abenteurer, dargestellt von Steve McQueen, erzählt:
„Dabei fällt mir der Mann ein, der aus dem zehnten Stock gefallen ist. Der hat bei jedem Stockwerk, an dem er vorbeikam, gesagt: ,So weit ging’s gut!‘ - Das sagen wir auch.“
„So weit ging’s gut!“ - Diesem Motto war McQueen in seinem eigenen Leben lange gefolgt. Gott hatte für ihn keine Rolle gespielt. „Ich glaube an mich selbst“, meinte er einmal auf die Frage, ob er an Gott glaube.
Im Jahr 1979 aber erzählte er einem Freund: „Ich bin dem Tod so oft von der Schippe gesprungen, dass ich mich manchmal wirklich frage, warum ich noch am Leben bin. Es ist, als ob jemand über mir gewacht und so viele, viele Male für mich gesorgt habe.“ In dieser Zeit hatte McQueen mit seinem Fluglehrer intensive Gespräche über Gott und die Bibel. Bisher war er dem Glück immer auf der Überholspur nachgejagt - vergeblich. Jetzt aber machten ihm seine Sünden zu schaffen. Durch den Glauben an Christus fand er Vergebung und Frieden.
Einige Wochen später wurde bei ihm eine unheilbare Krebserkrankung festgestellt. Aber Steve McQueen hatte sein Leben in Gottes Hand gelegt; darin fühlte er sich auch in seinen letzten Monaten geborgen. Und in diesem Vertrauen ging er als Fünfzigjähriger in die Ewigkeit. Aus https://www.gute-saat.de