• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Begründung stimmt und nicht auf Berechnung beruht, so wie hier:

Das ist höchst spekulativ! Ein wahrhaft gottgläubiger Mensch benötigt keinen bedingungsfeindlich davon abhängig formulierten Stellvertreterglauben zur Begründung seines ur-eigenen Glaubens!

Jeder ureigene Glaube zeichnet sich dadurch aus, dass er immer nur in seiner Höchstpersönlichkeit geleistet zu werden vermag!

Niemand auf dieser Welt vermag spekulationsfrei zu beurteilen, also auch ich nicht, welche Auswirkungen eine ganz persönliche irdische Schuldübernahme für Andere in der Wirklichkeit und in der Herrlichkeit Gottes hervorrufen wird....

...Also vermag auch ich dem Licht der Welt seine zukünftigen Verfehlungen durch meine eventuelle Schuldübernahme seiner Blendungen nicht aktuell im Voraus (sozusagen auf Schuldvorrat) zu verzeihen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zurück
Oben