Ähnlich habe ich es ja auch begründet. Schön, dass Du das jetzt eingesehen hast, dass Jesus der Meinung war, dass die Kinder getötet werden müssen, die ihre Eltern so schäbig behandeln. Warum sonst hätte er auf das Gesetz Gottes hingewiesen, das in 2. Mos. 21, 17 steht?
Schuldig waren doch nicht nur die Pharisäer, sondern auch die Kinder, die hätten erkennen müssen, dass ihre Eltern ohne ihre Hilfe Not leiden. Aber leider ist es so, dass viele Gläubige Menschen auf das hören, was die religiösen Bosse sagen. Im Jetzt etwa darauf, dass es einen Erlöser von einer von eiskalt berechnenden Religionsmacher erfundenen Erbsünde gibt, der den Weg ins Ewige Leben öffnet, wenn man das befolgt, was die Bosse sagten. Also die Bosse, die auf den Armutsgeboten Jesus und dessen Forderungen zur höchsten Bescheidenheit an die Verkünder seiner Lehre und zu einem brüderlichen Miteinander die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde errichtet haben.
Das, was Jesus gefordert hat, wird eh von den meisten Christen verhöhnt. Ich vermute, der Wanderprediger Jesus, der kein eigenes Dach über dem Kopf hatte, hätte sich mehr als geekelt, wenn er die Bosse der rkK, die im Katechismus unverschämt eine Vollmacht durch Jesu Christi vorlügen, von der rein gar nichts in der Bibel steht, im 1200-Räume Superpalst Vatikan hätte erleben müssen. Schön, dass Franziskus zumindest hier versucht, diesem Verarschen der Forderungen Jesus entgegen zu wirken. Viel kann er nach meiner Meinung aber nicht tun, sonst wird er abserviert! Schon gar nicht wird er bekennen dürfen, dass Gott unmöglich der in der Bibel behauptete giftigste Feind der Religionsfreiheit ist, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren. Er würde der rkK ja den Lügen-Ast absägen, auf dem sie sitzt ;-)