• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Offenbarung 22,13


Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-03-28


Gott hat in der Bibel verschiedene Namen. Jeder zeigt eine besondere Eigenschaft von Ihm. Wer diese Namen heraussucht, wird den lebendigen und wahren Gott besser kennen lernen.


Das Neue Testament wurde ursprünglich auf Griechisch verfasst. In dieser Sprache ist das Alpha der erste und das Omega der letzte Buchstabe des Alphabets, so wie bei uns das A und das Z. Der Herr Jesus nennt sich «das Alpha und das Omega». Damit will Er uns zuerst deutlich machen: Ich bin der ewige Gott, der am Anfang von allem steht. Durch sein Wort hat Er alles erschaffen: den Himmel, die Erde, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen – das ganze Universum.


Der Sohn Gottes wird aber auch das letzte Wort über die Welt sprechen. In 2. Petrus 3,12 lesen wir, wie durch sein mächtiges Wirken sowohl die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst werden als auch die Elemente im Brand zerschmelzen werden. Er ist eben nicht nur das Alpha, sondern auch das Omega!


Die Buchstaben des Alphabets werden üblicherweise zu Wörtern und Sätzen zusammengefügt. So können wir mit unseren 26 Buchstaben alles sagen, was uns Kummer oder Freude macht. Der Herr Jesus aber, der sich das Alpha und das Omega nennt, hat die Macht, jedem in seiner Lage zu helfen. Darum dürfen wir im Gebet zu Ihm kommen und Ihm alles sagen, wenn uns etwas bedrückt. Er wird uns Kraft schenken und uns trösten.


Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-03-28


[ATTACH=full]6399[/ATTACH]


Zurück
Oben