• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Glückselig, wer achthat auf den Armen! Psalm 41,2

Ich will ausschauen nach dem Herrn. Micha 7,7


Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-03-17


Zufrieden verliess ein Mann die Augenarztpraxis. Nach fünf Jahren war sein Sehvermögen unverändert gut. Sogar die unterste Reihe der kleingedruckten Buchstaben konnte er noch mühelos lesen. Er war stolz über den guten Zustand seiner Augen. Als er kurz danach seine Wohnung betrat, übersah er das ernste, kummervolle Gesicht seiner Frau, die sich um ein krankes Kind Sorgen machte.


Eine starke Sehkraft heisst noch lange nicht, ein Auge für die Nöte der Mitmenschen zu haben. Oft bleiben unsere Blicke an Belanglosem hängen, während wir das Wesentliche übersehen. Das mag daran liegen, dass uns die Nebensache zur Hauptsache geworden ist. In diesem Fall hilft uns die aufrichtige Bitte aus Psalm 119,66: «Gute Einsicht und Erkenntnis lehre mich.»


Gott kann eine Korrektur bei uns bewirken, damit wir den richtigen Blick für das bekommen, was um uns her geschieht. Er will unsere Augen für das öffnen, was unsere Mitmenschen und Mitchristen betrifft. Dann sind wir in der Lage, an ihrer Situation Anteil zu nehmen, für sie zu beten und ihnen nach unseren Möglichkeiten zu helfen.


Noch wichtiger ist, dass wir einen klaren Blick nach oben bekommen und mit den Augen unserer Herzen den Herrn Jesus im Himmel betrachten. Das gibt unserem Leben als Christen die richtige Ausrichtung. Vor seiner grossen Herrlichkeit verblasst alles, was die Welt und die Erde zu bieten hat.


Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-03-17


[ATTACH=full]6384[/ATTACH]


Zurück
Oben