Die ganze Welt liegt in dem Bösen. 1. Johannes 5,19
Diese Frage stand kürzlich auf der Titelseite einer Zeitung. Sie drückt die Ungewissheit vieler Menschen aus. Besorgt sehen sie, wie die menschliche Gesellschaft aus den Fugen gerät, wie die Erfolgreichen nur an sich denken, während die Benachteiligten in ihrer Verzweiflung gewalttätig werden.
Die Bibel beantwortet diese Frage mit nur drei Worten: «Die Welt vergeht» (1. Johannes 2,17). Sie kommt ins Gericht, weil sie ein gottloses, ja, sogar gottfeindliches System ist. Das zeigte sich, als der Sohn Gottes Mensch wurde und auf die Erde kam: «Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht» (Johannes 1,10). Es kam noch schlimmer: Die politischen und religiösen Führer töteten Ihn.
Doch kurz vor seinem Tod sagte Jesus Christus: «Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen» (Johannes 12,31.32).
Bis heute verführt der Teufel die Menschen, um sie mit sich ins ewige Gericht zu ziehen. Doch der Herr Jesus bietet immer noch allen seine Rettung an. Wenn sie an Ihn glauben, der die Strafe ihrer Sünden am Kreuz getragen hat, werden sie nicht gerichtet. Als Erlöste gehören sie jetzt nicht mehr zur gottlosen Welt, sondern zu ihrem Erlöser, der sie bald zu sich in den Himmel entrücken wird.
Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-06-22
[ATTACH=full]5780[/ATTACH]