• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn die Grundpfeiler umgerissen werden, was tut dann der Gerechte? Psalm 11,3

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-04-02

David stellt im Tagesvers eine Frage, die auch heute für jeden Gläubigen äusserst aktuell ist. Gott hat als Schöpfer für das menschliche Leben auf der Erde eine Ordnung festgelegt. Er hat auch die Regierung gegeben, damit die Menschen in geordneten Verhältnissen leben können (Römer 13,1-7). Aber wir merken, wie an den Grundpfeilern jeder göttlichen Ordnung gerüttelt wird. Sie sind noch nicht ganz umgerissen, aber sie wackeln bedenklich.

Was tun wir, wenn uns diese negative Entwicklung beunruhigt? Lesen wir, was der Psalmdichter weiter sagt: «Der Herr ist in seinem heiligen Palast. Der Herr – in den Himmeln ist sein Thron» (Psalm 11,4). David blickte zum Himmel und erkannte, dass Gott auf seinem Thron sitzt und durch das, was auf der Erde geschieht, nicht erschüttert wird. Er wird alles so ausführen, wie Er es geplant hat. Sein Wort bleibt ewig bestehen, auch wenn Himmel und Erde vergehen. Was Gott in der Bibel hat aufschreiben lassen, gilt heute noch.

So wollen auch wir nach oben blicken und glaubensvoll festhalten, dass Gott nichts aus den Händen gleitet. Er kommt mit all seinen Plänen zum Ziel. Daran kann Ihn niemand hindern. Zugleich wollen wir in allem treu zur Bibel stehen, obwohl die menschliche Gesellschaft immer weiter von Gott und seinem Wort abdriftet. Wenn wir uns vertrauensvoll an das halten, was Gott sagt, dürfen wir mit seiner Bewahrung rechnen.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-04-02
gott ist bei mir.webp

Werbung:
Ihr Priester, der Herr, der allmächtige Gott, klagt euch an: »Ein Sohn ehrt seinen Vater und ein Diener seinen Herrn. Ihr nennt mich euren Vater, doch wo bleibt die Ehre, die mir zusteht? Ihr nennt mich euren Herrn, doch wo ist eure Ehrfurcht vor mir? Ihr habt keine Achtung vor mir, und da fragt ihr auch noch: ›Wie kommst du darauf, dass wir dich nicht achten?‹ Maleachi 1,6

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er ist der barmherzige Vater, der Gott, von dem aller Trost kommt! 2. Korinther 1,3

Ich lobe und preise dich lieber Himmlischer Vater, der du deinen Sohn Jesus Christus auf die Erde gesagt hast, damit ich und alle die ihn annehmen als ihren Erlöser und Herrn, nicht verloren gehen, sonder ewiges Leben bei dir haben.

Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: Erst haben sie mich verlassen, die Quelle mit Leben spendendem Wasser, und dann haben sie sich rissige Zisternen ausgehauen, die überhaupt kein Wasser halten.« Jeremia 2,13

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt.« Johannes 4,14

Durch den Glauben an dich Herr Jesus Christus als meinen Erlöser und Herr, erlebte ich ein Zufriedenheit mit allem was ich bin und habe, und eine bleibende Freude was ich vorgehe nicht kannte.

Lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf. Hebräer 12,1

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-04-04

Man stelle sich einmal vor: Da steigt einer ins Auto, startet den Motor und fährt los, ohne die Handbremse zu lösen. Die Folgen sind naheliegend: Der Wagen kommt nur mühsam vorwärts und wird das volle Tempo nie erreichen. Ausserdem laufen die Hinterradbremsen in kurzer Zeit heiss und beginnen zu qualmen.

Was beim Autofahren eher selten vorkommt, passiert in unserem Leben als Gläubige häufiger, als wir denken:

Ungeordnete Sünden belasten unser Gewissen und hemmen uns auf dem Glaubensweg. Es fehlt uns die Kraft, dem Herrn nachzufolgen und uns so zu verhalten, wie es Ihm gefällt.
Wie lösen wir diese Bremse? Bekennen wir unserem Gott und Vater alles, was in unserem Leben nicht in Ordnung ist. Er wird uns vergeben (1. Johannes 1,9). Bitten wir den Herrn Jesus um Kraft und Entschiedenheit, die Sünden auch zu lassen. Suchen wir die Gemeinschaft mit Ihm, damit Er uns wieder Segen schenken kann.
Ernste Sorgen zermürben uns und nehmen uns den Schwung für ein freudiges Glaubensleben. Sie legen sich so schwer auf unser Herz, dass wir nur noch schwarz sehen.
Auch diese Bremse muss gelöst werden. Wie das geht, lesen wir in 1. Petrus 5,7: «All eure Sorge werft auf ihn; denn er ist besorgt für euch.» Sagen wir unserem Gott und Vater alles, was uns bedrückt. Vertrauen wir auf seine Hilfe. Er wird uns Zuversicht schenken, damit wir wieder als frohe Christen leben können.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-04-04
gott regieren lasse.webp

Ja, der Herr wird wieder Erbarmen mit uns haben und unsere Schuld auslöschen. Er wirft alle unsere Sünden ins tiefste Meer. Micha 7,19

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen. 1. Johannes 1,9

Es berührt mich wissen lieber Herr Jesus Christus, dass du mir alle Sünden vergibst, wenn ich sie bereue und dir bekenne, und das du nie mehr an meine Sünden denken willst

Jedes Jahr verloren viele Christen in Nigeria ihr Leben. Dies nur wegen ihres Glaubens an Jesus Christus. Christen sind die weltweit am stärksten verfolgte Glaubensgruppe. Der Beitrag
hat uns bei Gott dankbar gemacht, in einem Land leben zu können wo keine Christenverfolgung ist.

Werbung:
Wenn du heute Geburtstag hast, so wünsche ich dir zu deinem Geburtstag alles Liebe und Gute und das Gottes schützende Hand, die dich trägt, bewahrt und dir in den kommenden Lebensjahren Kraft gibt den Wege zu gehen, der dich sicher zum Ziel bringt.

Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. Jesaja 40,31

Egal was auf dich zukommt oder in welcher schwierigen Situation du dich befindest, du wirst nie so tief fallen, dass du von Gott unerreichbar bist. Jesus Christus sieht und kennt dich, weiss wie es dir geht und du kannst mit allem zu ihm kommen. Er gibt dir Kraft, richtet dich immer wieder auf, und trägt dich durch Freud und Leid, durch seine Liebe, Gnade und Barmherzigkeit.

Mit dem Segenslied grüsse ich dich herzlich und wünsche dir Gottes segnende Gegenwart für heut und jeden neuen Tag.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben