AW: perpetuum mobile
hei zumzum,
xcryptos einwände halte ich für durchaus angebracht und fundiert
deine reaktion hingegen erscheint mir wie die eines gläubigen auf die einwände bzw zweifel eines ungläubigen
auch wenn es manchmal (und das ist eher selten der fall) schwierig sein kann, etwas einfaches zu erkennen: es würde ja schon genügen, wenn ein einziger zu einem einzigen zeitpunkt einmal drauf käme...schon wäre das "geheimnis" gelüftet
ich zweifle nicht daran, dass es genügend personen gegeben hätte, die jenes rad konstruieren wollten und/oder sich ein leben lang den kopf darüber zerbrochen hätten
wieso kam niemand drauf, wo der mechanismus doch soooooo trivial sein sollte ?
glaubst du nicht, dass es weltweit die forschungsziel nr. 1 wäre, so ein besslerrad zu konstruieren, wenn auch nur irgendeine ernst zu nehmende chance auf dessen verwirklichung existieren würde ?
und falls so eine chance existierte, warum sollte es nicht schon längst gelungen sein ?
natürlich wäre es schön in der hoffnung zu leben, man selbst, als laie, könnte eines der größten technischen menschheitsprobleme lösen....man muss in diesem fall ja nicht einmal die mühen einer technischen ausbildung in kauf nehmen, denn der mechanismus ist ja so trivial
ähnlich ist es mit manchen, die fundierte wissenschaftliche theorien basierend auf ihren "einfachen" ideen anzweifeln
ja, lustig wäre es irgendwie, wenn man als laie mit einer traumhaften idee etwas besseres, größeres schaffen könnte, als zigtausende denker über jahrhunderte erarbeiten konnten
nur sind das eben hirngesprinste.....die träume des 'einfachen mannes' sich ohne anstrengung über die 'elite' hinweg erheben zu können
natürlich, kein hirngespinst ist abstrus genug, sodass es nicht zumindest einige anhänger findet
und keine idee ist so ausgelutscht, als dass sie nicht noch jahrhunderte danach ihre daran glaubenden hätte
natürlich steht es dir frei zu glauben, woran du willst
aber frage dich doch selbst: warum bist du nicht schon längst draufgekommen, wie so ein besslerrad funktioniet ? es sollte doch selbst für menschen des 18. jhrdt trivial sein, für uns also umso mehr
wenn du diese frage nicht plausibel beantworten kannst, ist das zwar noch kein beweis, dass die funktion des besslerrades humbug ist...aber doch ein indiz, das sich in eine schier endlose reihe von indizien fügt, dass es eben doch ein schmarren ist
nochwas....der bessler hatte doch zumindest einmal etliche monate in anspruch genommen, sein rad zu bauen
monate, in denen er viel geld für den bau verlangte (und auch bekam), und in denen der fortschritt seiner konstruktion nicht verfolgt werden durfte
nun: wenn das rad so einfach ist und von jedem gebaut werden konnte:
warum brauchte er dann so viel zeit ? warum brauchte er dann so viel geld ?
klingelts vielleicht jetzt ?
ja, der glaube kann so stark sein, dass er selbst eine unzahl von "gegenbeweisen" überstehen kann
aber, ich denke, es kann schon hilfreich sein, wenn man seinen glauben als solchen erkennt und nicht für die realität hält
lg,
Muzmuz