• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: perpetuum mobile


Hallo Zumzum,


also ich habe mir jetzt, Dank der Tatsache dass ich krankgeschriebenerweise morgen ausschlafen kann, mal die Website besslerrad.de angeschaut. Dort findet sich kein Hinweis darauf, wie das PM funktioniert haben soll, nur Vermutungen und Spekulationen.


Die Begründung, warum Bessler seine Erfindung immer geheimgehalten (und einmal sogar mutwillig zerstört) hatte, lautet, dass er sie verkaufen hätte wollen. Diese Begründung ist meiner Meinung nach realitätsfremd. Wie jeder weiss, lebte der Mann im Zeitalter der Aufklärung. Weltweite Berühmtheit wäre ihm gewiss gewesen. Unter Garantie hätte er nach einer vollständigen Veröffentlichung erstens diverse Preise erhalten und zweitens ganz sicher eine gut dotierte Anstellung. Anderen Wissenschaftlern seiner Zeit ist das jedenfalls so ergangen und angesichts der Tragweite eines bewiesenen "Perpetuum Mobiles" wäre Bessler eine solche Zukunft sicher gewesen. Ich denke daher, der naheliegendste Schluss ist wohl auch der richtige: er hat es geheim gehalten, weil es ein Schmarrn war.


Wie er Leute wie Leibnitz davon überzeugen konnte, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Man sollte dabei aber bedenken, dass es sich hier immer nur um Zeugenberichte gehandelt hat, nie um wissenschaftliche Analysen. Ein Beweis ist das IMHO nicht.


Der Autor der o.g. Website schreibt weiter:




Allein dieser Satz macht stutzig. Wenn eine Erfindung so simpel ist, dass jeder Laie auf den ersten Blick das Funktionsprinzip erkennen würde, dann muss man sich fragen, warum nicht irgendein x-beliebiger Laie das Ding nachgebaut hat. Dazu sollte man sich auch in Erinnerung rufen, in welcher Zeit das ganze stattfand. So etwas wie Patentklagen gab es damals (soweit ich weiss) noch nicht, und Bessler hätte sich das auch nicht leisten können. Angeblich haben einige Menschen in das Innere der Maschine blicken können. Warum hat nicht einfach einer von denen die Maschine nachgebaut? Diese Tatsache macht die ganze Angelegenheit sehr unglaubwürdig.


Zum Schluss noch ein Zitat des Autors, warum er von dem PM überzeugt ist:




Das ist ungefähr das gleiche wie diese Aussage:



Der Grund, Zumzum, warum sich offenbar noch niemand ernsthaft wissenschaftlich mit Besslers Maschine befasst hat, ist also keine Verschwörungstheorie (so klingt das auf der o.g. Website zum Teil), sonder die einfache Tatsache, dass es Unsinn ist. Die soundsoviel Tausend Dollar, die Du hier feilbietest, kannst Du auch nur deshalb so freimütig anbieten, weil Du Dir ganz sicher sein kannst, dass sie niemals fällig sein werden.



Lieben Gruss und guads Nächtle, xcrypto


Zurück
Oben