In einem Forum, in dem beispielsweise Koch- und Backrezepte getauscht werden, kann so ein Diskussionsstil vielleicht funktionieren. Hier wird u.a. über politische und soziale Themen diskutiert und da können manchmal Meinungen aufeinanderprallen und mit ihnen auch die Emotionen. Zumal in der jetzigen politischen Situation weltweit, in der die Radikalisierung erschreckende Ausmaße annimmt, Konfrontationen bei Meinungsunterschieden unvermeidbar sind.
Persönliche Angriffe sollten dabei natürlich nach Möglichkeit gemieden werden und ich versuche mich auch daran zu halten, gleichzeitig halte ich es allerdings auch für sinnvoll, mich dem Still meines Gesprächspartners anzupassen, erst recht wenn er bestimmte Grenzen überschreitet. Dann will ich eben die Konfrontationslinie möglichst nah an diesen Grenzen ziehen.
Im realen Leben ist es ganz anders. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis gewisse Grenzen überschreitet, dann brauche ich gar nicht erst mit ihm zu streiten, ich breche ganz einfach den Kontakt ab und das Problem ist erledigt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Mein Bekanntenkreis ist so breit, dass er es verkraftet.
Hier im Forum ist so etwas nicht möglich. Man kommt nicht umhin, bestimmte Beiträge zu lesen und die User hat man sich nicht selbst ausgesucht, wie bei seinem Bekanntenkreis. Ich will hier nicht nur fremde Meinungen kennenlernen, sondern auch meine Meinung dazu kundtun und sie schmeckt nun mal nicht jedem.