• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das wundert mich weniger - die Bibel wurde ja nicht wie der Koran wortwörtlich vom lieben Gott diktiert,

sondern ist eine Zusammenstellung verschiedener Berichte verschiedener Leute - ganz offiziell - und die

hatten natürlich ihre eigenen Gesichtspunkte...

Was mich mehr wundert - in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten hatte beinahe schon jede Stadt

ihre eigene Version der Evangelien, Akten und Apokalypsen - die meisten sind verlorengegangen, aber

auf Befehl von Kaiser Konstantin (wenn ich mich recht erinnere) wurde die 'endgültige Version' des NT

367 von Bischof Athanasius zusammengestellt - aus immer noch 27 (?) verschiedenen Evangelien, die

z.T. in den letzten Jahren wieder ausgegraben wurden (im wahrsten Sinn des Wortes :D) - und das

hauptsächliche Merkmal der Unterscheidung war scheint's die rationale Glaubwürdigkeit - die

Wundergeschichten der 'Apopkryphen' haben offenbar schon damals die Haare zu Berge stehen lassen...

Zurück
Oben