• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Lieber Claus!

Du hast die allerschlimmste Angst, die in unserer christlich geprägten Gesellschaft möglich ist. Du hast Angst vor der Strafe Gottes.

Du leugnest ihn, gleichzeitig hast du davor Angst, dass du deswegen ewig in der Hölle schmoren wirst.

Diese Angst kannst du nie loswerden, wenn du sie einfach auf die ganze Welt überträgst. (Deine Sichtweise = Alles Schlechte in der Welt gehört ausgerottet.)

In deinem Innersten hast du verankert, dass DU schlecht bist und deswegen bestraft wirst von Gott, weil du nicht an ihn glauben kannst.

Das wollte ich dir noch sagen. Es ist mir bewusst, dass ich da ein Thema berühre, das dich persönlich betrifft. Du hast dieses Thema aber im #78 und in deiner Antwort (s.Zitat) so schön aufgebreitet, dass ich es wagte, dir diese Antwort zu schreiben.

Vielleicht magst du dir das einmal durch den Kopf (bis ins Herz) gehen lassen. Es lohnt sich.

Das Erklärungsmodell dazu: Falls es einen Gott gibt, der dich geschaffen hat, so wie du bist, wird er dich nicht strafen, nur weil du so bist, wie er dich geschaffen hat. Und da gehören auch deine "schlechten" Seiten dazu. Also warum musst du gegen das Schlechte kämpfen, wenn Gott es doch so gewollt hat?

:blume1:

herzlich

lilith

Zurück
Oben