• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

[CODE] Zitat von Benjamin (Eröffnung zum Israles blutige Geschichte - thread:

Und genauso frage ich mich, ob die arabsichen Einwohner, die vor den Israelis dort gelebt haben, denn kein Selbstverteidigungsrecht haben?! Denn im Grunde ist es haargenau das, was die (meisten) sogenannten Terroristen im Nahen Osten machen. Sie verteidigen sich gegen das Volk, welches ihnen ihr Land genommen hat.

Natürlich ist es nicht so! Die Leute sprengen sich in die Luft, weil sie nicht mehr wissen, wie sie sich sonst noch wehren sollen - in der Hoffnung dadurch etwas zu verändern. Für eine gute Sache zu sterben. Im Sinne ihrer Selbstverteidigung.

Sicher wäre es besser, wenn sie die Waffen niederlegen würden, den Israelis die Hand reichen würden und sagen: "Lasst uns vergessen, was war. Machen wir Frieden!" Ja, selbstverständlich würde solch eine Handlung auf lange Sicht viel mehr bringen, als diese ständige Gewalt und Gegengewalt. Aber diese geistige Reife und emotionale Stärke muss ein Mensch erst einmal haben. Sich vertreiben lassen von Haus und Hof, sich vertreiben lassen von religiös geehrten Plätzen, manchmal sogar zu sehen müssen, wie die eigenen Leute, Freunde und Familienmitglieder ermordet werden und dann einfach die Hand reichen und sagen: "Machen wir Frieden, Bruder!"

[B]Könntet ihr so handeln oder würdert ihr euch sagen: "Bei Gott, ich lass mich nicht unterkriegen von solchen Kriegstreiber. Denen zeig ich's! Und wenn es das Letzte ist, was ich in meinem Leben tue!"[/B]

[CODE]

noch Fragen? Merkwürdiger Pazifismus, finde ich.

Daß du mir übrigens in Deinem letzten Beitrag unterstellst, ausgerechnet ich würde Bush als Pazifisten anführen, ist ziemlich albern. Tu mir mal die Ehre an und lies beizeiten mal meine Diskussion mit dem lieben Claus im "Terrorismus"-thread dazu nach.

Ich bin ohnehin ob der Harmonie zwischen Dir und (dem hier auf einmal so gemäßigten und zurückhaltenden) Claus in diesem thread etwas erstaunt, bedenkt man, wie weit Eure Positionen jedenfalls vordergründig auseinanderliegen.

Euer

Zwetsche[/CODE]

Zurück
Oben