• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Ben, ich denke nicht gerne hypothetisch, sondern stelle mir Situationen lieber "alltagstauglich" vor. Daher dieses Szenario:

Du gehst mit deiner Freundin spazieren. Auf einmal steht eine Gruppe Jugendlicher vor dir, die massivst auf Streit aus ist. Ihren Pöbeleien begegnest du vielleicht noch ruhig und versuchst durch Reden an ihre Vernunft zu appellieren. Die Typen haben aber keinen Bock auf Vernunft, sondern nur auf Randale. Irgendwann grabscht einer deine Freundin an, der das ganz sicher nicht gefällt. Du redest weiter, und einer der Typen geht deiner Freundin an den Busen, ein anderer hält sie fest, während der Rest die Stimmung durch obszöne Bemerkungen anheizt.

Was machst du dann???

Da du dir denken kannst, gegen diese Übermacht nicht anzukommen und sie dein "give peace a chance"-Geseibere sowieso nicht interessiert, drehst du dich achselzuckend weg und gehst nach Hause, oder versuchst du nicht deiner Freundin zu helfen, indem du den Typen, der sie anfasst, bestenfalls nur zur Seite stößt? Das wird nicht viel bringen, denn das stachelt sie nur an. Und dann?? Reichst du ihnen die Hand, heißt sie willkommen??? Überlässt du ihnen als Zeichen deines guten Willens deine Freundin?? Schreibst du Tage später ein Gedicht für sie?? (sorry, das ist fies, ich weiß - aber irgendwie würde es zum Bild passen, dass du hier von dir abgeliefert hast.)

Sorry, Ben, aber dein Bild vom Pazifismus halte ich einfach nur für naiv und für völlig welt- und realitätsfremd.

Rhona

Zurück
Oben