AW: Paul McCartney vs John Lennon
Das ist natürlich richtig. Ich sage ja auch, dass er seinen Ruhm und seine Musik in die DIENSTE der ehernen Menschheitsziele gestellt hat. Und erhat aus der Kunst selbst eine politische Demonstration gemacht, aus der Avandgarde und aus der Musik. Er hat Grenzen überrannt und neue Türen aufgestoßen. Er war mehr als nur ein Musiker. Und exakt DAS ist es, was ihn einen Tick größer machte, als die Größten der anderen.
Ob er auch ohne Paul - mit einem anderen Partner - ebenso groß geworden wäre, wie mit - das ist schwerlich nachzuweisen. Aber er hätte auch ohne ihn viel geschafft. Das ist aus seiner ganzen Vita und Anlage wahrscheinlicher, als umgekehrt die Annahme, dass Paul ohne John so riesig geworden wäre. Ich glaube nicht.
Ich kann Paul nicht leiden.
In der Präsentation der Beatles nach 1980 drängelt er sich immer wieder vor John, er machte ihn nieder und putzte sich heraus - und das ist einfach unanständig!
Dazu möchte ich mit einer John-Lennon-Zeile aus dem Jahre 1971 antworten, die auch 2006 gut passt: "The things you've done was yesterday - and since you're gone you are just another day"... ("How do you sleep?") Gut, er hatte bis zu "Hope of deliverence" 1992 noch ein paar Highlights in die Popgeschichte gepustet. Seit 1992 schäft er wieder. Aber von einem Paul McCartney erwartet man irgendwie mehr...
Gysi