AW: Paul McCartney vs John Lennon
Lieber Gysi,
abgesehen davon, daß Paul mindestens zwei Fans hat, wird man einem Musiker, der Lieder wie "Yesterday" und "Let it be" komponiert hat, schwerlich ein musikalisches Genie absprechen können, egal was die Geschichte sagt.
John hat zweifelsohne viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wäre er aber nicht vorher bei den Beatles gewesen, hätte sich die Weltöffentlichkeit vermutlich herzlich wenig für seine Ansichten zum Weltfrieden interessiert. Auf diesen Sockel hat ihn nicht zuletzt Paul mit verholfen.
Das soll gar nicht das Engagement des John schmälern und ich ziehe meinen Hut vor einem begeisterten Fan, wie Du es bist. Nur der Umkehrschluß, den du gegenüber Paul ziehst, ist nicht korrekt, da hat Binchen völlig recht. Allein der Umstand, daß es ein derart berühmter Musiker wie Paul geschafft hat, auf dem Teppich zu bleiben, enthebt ihn noch lange nicht seiner Fähigkeiten und auf die kommt es doch letztendlich an. Das zweifelst Du selbst ja auch gar nicht an, wenn Du auf seine Kreativität hinweist.
Wahrscheinlich ist das exzentrische Element an Paul gerade diese Fähigkeit zur Bodenständigkeit, was ihn abhebt von der Vielzahl von Superstars, die ab irgendeinem Zeitpunkt meist mehr durch ihre Eskapaden auffallen als durch ihre Musik. Später dazu mehr, ich muß zurück an die Arbeit.
Viele Grüße
Zwetsche