• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pataphysik:Das Wesentliche liegt im Imaginären

Raphael

Active Member
Liebe Leute!

Metaphysik ist mir ein Begriff, Physik hatte ich vor vielen Jahren in der Schule, und in der Physis liegt manchmal die Krisis.

Doch dass es eine Pataphysik gibt, davon wusste ich bislang nichts.

Bis ich vor kurzem beim Zappen hängenblieb an einem Interwiev (war´s Arte oder 3-Sat?), in dem ein Mann mittleren Alters in gedämpft - gelbem Sakko Auskunft gab über die Pataphysik im Allgemeinen und über ein Collège der Pataphysik--- gegründet Ende der 40er ---im Speziellen. Er sprach von Gründern und Mitgliedern, Sympathisanten und -onkeln, Juan Miró z.B. darunter und über strenge Hierarchien im Kollegium, er selber sei schon was Höheres mit einem Abzeichen in Form einer Spirale aus Ton gebrannt und grün glasiert.
Dies alles kam mit einer Ernsthaftigkeit sondergleichen und doch locker gewürzt von einem Schalk hoher Intelligenz und Wendigkeit.

Das Wesentliche liegt im Imaginären, so lautet ein Satz der Pataphysik.

Als ich diesen Satz zu hören bekam, ging eine bunte Welt in mir auf.

Wie geht es euch damit?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Pataphysik:Das Wesentliche liegt im Imaginären

Das Wesentliche liegt im Imaginären, so lautet ein Satz der Pataphysik.

Als ich diesen Satz zu hören bekam, ging eine bunte Welt in mir auf.

Wie geht es euch damit?

Hallo Raphael,

also ehrlich gesagt, geht mir das schon länger so, wusste nur nicht, dass das Pataphysik ist.

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und folgende Erklärung gefunden:

Folgende Erklärung wurde einmal herangezogen, um ‘Pataphysik verständlich zu machen: ‘Pataphysik steht über der Metaphysik, genauso wie die Metaphysik über der Physik steht. Illustriert wurde die Erklärung dann so: ein Mann wartet in einem Café, die Frau auf die er wartet, kommt durch die Tür; das ist Physik. Ein Mann wartet in einem Café, denkt in dem Moment an die Frau, auf die er wartet, als sie durch die Tür kommt; das ist Metaphysik. Ein Mann wartet in einem Café, verliert die Geduld und geht, zur gleichen Zeit kommt die Frau durch die Hintertür, der Mann ist weg, die Frau wartet auf den Mann; das ist ‘Pataphysik. In aller Einfachheit kann mensch jedoch auch sagen: ‘Pataphysik ist die Wissenschaft.

Weisst du, ich habe grossen Respekt vor den Wissenschaften und denen, die sich damit befassen und auskennen.
Gleichzeitig ist da aber immer dieser leise Zweifel, dieses nicht ganz ernst nehmen können, all dieser Erklärungen und Wahrheiten, zu der die Wissenschaft gelangt.
Manchmal scheint das Leben doch einfach viel zu absurd, als dass es sich an unsere wissenschaftlichen Regeln halten würde.

Die Imagination hat in meinem Denken einen sehr hohen Stellenwert.
Und ich glaube, dass oft unterschätzt wird, wie unsere Fantasie unsere Wirklichkeit prägt.
Wenn du magst dann schau mal da
https://www.denkforum.at/forum/blog.php?b=10
oder da
https://www.denkforum.at/forum/blog.php?b=10&goto=next

Liebe Grüsse

Hallo Ela 67!

Danke für deinen Beitrag und für deine Links!

Über das Absurde:

Das Absurde kann meiner Meinung nach ein Tor zu einer imaginären Wirklichkeit sein, ein Zugang zur Kreativität, zu künstlerischem Schaffen.

Wie meine ich das?

Der Satz "Ich kann das nicht!" ist Gift für alles Intuitive, er bedeutet Grenze und Gefängnis.
Erziehung und Konvention, eigenes Schaffen im Vergleich mit anderen und scheinbares Scheitern haben diesen Satz geformt.

Als wir kleine Kinder waren, lebte die Phantasie in uns und heute herrscht
"Ich kann das nicht!"

So lebt der Mensch abgeschnitten von seiner schöpferischen Kraft, doch über das Absurde, scheinbar Sinnlose, kann er wieder Zugang zu verschütteten kreativen Schichten seiner selbst finden.
Ich sagte kann, nicht muss.

Ein Beispiel:

Jeden Freitag trommle ich mit Gleichgesinnten in einer Holzkugel, Dom genannt.
Wir alle sind Amateure, keine Profis. Ich z.B. dilettiere seit mehr als 35 Jahren.
Nicht unsere musikalische Fertigkeit entscheidet, ob wir etwas Kreatives, das uns alle trägt, zu schaffen vermögen, vielmehr ist entscheidend, ob wir Zugang finden zur Welt der imaginären Kraft.

Noch konkreter:

Einmal drehte jemand das Licht im Dom ab und wir spielten und sangen in völliger Dunkelheit. Da erklangen Tierstimmen, Jauchzen, Stöhnen und Gebrummel waren zu hören, es ertönten Schreie, keiner kümmerte sich mehr zwanghaft um Fassung und es entstand ein Rhythmus, dem Kraft und Phantasie zu eigen waren, lebendig, wie noch nie.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Nochmals zurück aber zur Pataphysik:

Meines Erachtens kann man die Pataphysik nur verstehen, wenn man sie im Kontext der Zeit in der Alfred Jarry sie entworfen hat, betrachtet - ich wage sogar zu behaupten, dass sie fast nur in Frankreich entstehen konnte, man ist in Deutschland nie so spielerisch und augenzwinckernd mit der abstrakten Gedankenwelt umgegangen.

Aber es ist auch jene Zeit in der einige Theorien, damit meine ich die ernst gemeinten Gedankengänge - zu allerlei Paralleluniversen entstehen.
Auch wenn heute die Interpretationen zu den Schriften von Alfred Jarry nicht einheitlich sind: sie ist ursprünglich die phantasievolle und eigentlich als Nonsens gedachte Antwort auf jene Theorien.
Wieso später ernsthaft Jarrys Gedanken weiter geführt wurden weiß ich nicht mehr - muss nochmals nachlesen.

Die Phantasie selber, die Geschichten die wir erfinden und die unsere Gedankenwelt oft erweitern, entstehen m.E. nie auf der Basis einer Theorie. Es ist höchstens umgekehrt der Fall: die Phantasie denkt sich so komplexe Theorien aus wie z.B. die Pataphysik.
Leider muss ich jetzt weg – es wäre dazu noch einiges zu sagen.

Und endlich mal sind Ela und ich nicht einer Meinung!

Liebe Grüße

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Miriam!

Danke für deinen Beitrag!

Deine Bemerkung über Frankreich und Pataphysik ist sehr richtig.
In Deutschland mit seinen bierernsten Denkern wäre der Aufbau einer solchen imaginären Gedankenwelt auch nur schwer vorstellbar.
Die Dadaisten waren mit Sicherheit Pataphysiker und schufen eine absurde Gegenwelt zum herkömmlichen Kunstverständnis.
So kurzlebig Dada auch als Erscheinung war, so scheint doch in jedem Künstler Dada noch lebendig zu sein.

Mit lieben Grüßen
Raphael

Raphael schrieb:
Die Dadaisten waren mit Sicherheit Pataphysiker und schufen eine absurde Gegenwelt zum herkömmlichen Kunstverständnis.

Hallo Raphael und hallo Ela,

in meinem Beitrag hatte ich ursprünglich den Vergleich zu den Dadaisten auch hergestellt - sagend, dass wahrscheinlich in dieser Zeit diese Bewegungen als Antwort auf viele andere Ismen entstanden sind.

Ich hatte dies dann gelöscht, weil mir erstens der Vergleich etwas zu sehr an der Oberfläche bleibt, zweitens weil ich die Dadaisten sehr mag - die Pataphysik ist aber nicht so sehr mein Aquarium.

Nicht zuletzt beruht meine Liebe zu den Dadaisten auch auf der Tatsache, dass zwei der wichtigsten aus Rumänien stammen. Da ich auch in Rumänien geboren bin und auch die Schule dort besuchte, kannte ich das Werk der beiden relativ gut. Es handelt sich um Tristan Tzara und Marcel Jancu. Nicht falsch zu verstehen: sie waren natürlich nicht Teil des Lehrplans.

Wir hatten aber einen literarischen Zirkel der sich jede Woche traf und in dessen Rahmen sehr interessante Themen behandelt wurden.

Fast würde es sich lohnen mal über einige Dadaisten bzw. dieser Bewegung hier nachzudenken. Zur zeit habe ich aber einiges andere zutun.

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Miriam!

Danke für deine Zeilen!

Angeregt durch die kürzesten Schüttelreime überhaupt, nämlich von Schüttlern, wie "Du bist Buddhist" und "Wo bist, Bovist?!" erlaube ich mir euch eine kleine Auswahl von Raphaelschen Spruch - Weisheiten darzubieten:

Der Dadaist für Dada ist.
Ich bin Egoist, weil mein Ego ist.

Der Satz "Ich bin Egoist, weil mein Ego isst" stellt bloß eine Variante des ersteren dar, er genießt jedoch volle Berechtigung und hält allen möglichen Widerlegungsversuchen ebenso stramm wie das Original entgegen.

Miriam, danke für den Hinweis auf zwei bedeutende rumänische Dadaisten!
Ich wusste das nicht, denn dazu kenne ich diese Kunstrichtung zu wenig, ich fühle mich aber Dada innig verbunden.
Auch mit Rumänien, diesem schönen und vielfältigen Land, bin ich vertraut.
Vor elf Jahren bereiste ich Transsilvanien mit meinem Vater und einem Freund.
Unvergessliche Erlebnisse!

Doch zurück zum Dada:
Der Minimalismus ist offensichtlich ein Kind des Dada und je älter ich werde, desto mehr strebe ich nach Einfachheit, nach Klarheit der Struktur, nach Aussage in kleinster Einheit.

Mit lieben Grüßen
Raphael

ein Brief nach einem Tag bewußter 'Pataphysik

oj, war das ein tauriger sonntag gestern donnerstag
zuerst
denn dann habe ich mich vertieft in das trostspendende bändchen 'Pataphysik Versuchung des Geistes
und bin ein neuer mensch geworden wil ich der alte geblieben bin.

nur habe ich erkannt, daß ich durchaus nicht allein fremd in der welt der gewissheiten lebe.
schon als kind, habe ich erkannt, war ich pataphysichem denken verfallen, nur habe ich es nicht benennen können.

seit gestern bekenne ich mich bewußt zur 'Pataphysik und fühle mich viel wohler.
geborgen in dem gefühl, daß es so viele fremde gibt und ich damiot kein unfremder mehr bin.

ein schönes wort biegt die welt wieder gerader oder auch nicht, indem sie nie gerade war!!!

das ist es wohl auch, was mich so dermaßen zu dir hinzieht, du bist auch beheimatet in der Welt der 'Pataphysik, nur ist es bei dir wohl noch einfache, unbewußte Pataphysik (beachte den kleinen Unterschied!)

das buch über die 'Pataphysik hat mich getröstet und mich aus dem tal des bitteren trübsinns rausspiralisiert. Das hat gehalten bis heute vor einer stunde, also bis halb eins.

Einen wahren Pataphysiker kann das nicht mehr so irritieren, wenn du ihm verschwunden bist da ja auch du dem pataphysischen prinzip zu folgen scheinst, mir als person nicht abgeneigt sein und doch nicht bei mir sein wollen.

So befinde ich mich in einer pataphysischen fernnahbeziehung zu dir, ob mich das gerade glücklich oder unglücklich stimmt, kommt also auf das gleiche hinaus, natürlich auch auf das ungleiche (das wesen der spirale).

so kann es mir jetzt endlich totalisan kolbász sein, ob ich dich sehe oder höre oder lese, weil es ja das ist, was es ist und auch gleichzeitig oder später oder früher das gegenteil.

ganz unten auf meiner linkseite findest du wegweiser zu informationen aus denen du auch nicht schlauer wirst, vielleicht bringen sie dich zum lachen.

das gute am begriff der 'Pataphysik ist, daß er nähmlich jede bedeutung annimmt, die man ihm gibt.

demnach verschwindest du nur pataphysisch, was mich amüsiert und meine stimmung aufhellt.
mein ständiges verlangen nach irgendwelchen formen der personalen begegnung mit deinem du ist also rein pataphysisch. ERLÖSUNG!

weise ich allerdings dem pataphysischen die andere bedeutung zu, freue ich mich trotzdem noch wie ein hottetott auf den genuß eines missionars auf das nächste wiedersehen, weil mit dir ist alles einfach oder kompliziert unheimlich und heimlich buntest.

gute ncht, scheiß ins bett daß s kracht
schlaf fein gsund und reck den segg zum mund.

samedi 14 clinamen 135 halbvier
alles liebe

Werbung:

ein Brief nach meinem ersten Tag bewußter 'Pataphysik

oj, war das ein tauriger sonntag gestern donnerstag
zuerst
denn dann habe ich mich vertieft in das trostspendende bändchen 'Pataphysik Versuchung des Geistes
und bin ein neuer mensch geworden wil ich der alte geblieben bin.

nur habe ich erkannt, daß ich durchaus nicht allein fremd in der welt der gewissheiten lebe.
schon als kind, habe ich erkannt, war ich pataphysichem denken verfallen, nur habe ich es nicht benennen können.

seit gestern bekenne ich mich bewußt zur 'Pataphysik und fühle mich viel wohler.
geborgen in dem gefühl, daß es so viele fremde gibt und ich damiot kein unfremder mehr bin.

ein schönes wort biegt die welt wieder gerader oder auch nicht, indem sie nie gerade war!!!

das ist es wohl auch, was mich so dermaßen zu dir hinzieht, du bist auch beheimatet in der Welt der 'Pataphysik, nur ist es bei dir wohl noch einfache, unbewußte Pataphysik (beachte den kleinen Unterschied!)

das buch über die 'Pataphysik hat mich getröstet und mich aus dem tal des bitteren trübsinns rausspiralisiert. Das hat gehalten bis heute vor einer stunde, also bis halb eins.

Einen wahren Pataphysiker kann das nicht mehr so irritieren, wenn du ihm verschwunden bist da ja auch du dem pataphysischen prinzip zu folgen scheinst, mir als person nicht abgeneigt sein und doch nicht bei mir sein wollen.

So befinde ich mich in einer pataphysischen fernnahbeziehung zu dir, ob mich das gerade glücklich oder unglücklich stimmt, kommt also auf das gleiche hinaus, natürlich auch auf das ungleiche (das wesen der spirale).

so kann es mir jetzt endlich totalisan kolbász sein, ob ich dich sehe oder höre oder lese, weil es ja das ist, was es ist und auch gleichzeitig oder später oder früher das gegenteil.

ganz unten auf meiner linkseite findest du wegweiser zu informationen aus denen du auch nicht schlauer wirst, vielleicht bringen sie dich zum lachen.

das gute am begriff der 'Pataphysik ist, daß er nähmlich jede bedeutung annimmt, die man ihm gibt.

demnach verschwindest du nur pataphysisch, was mich amüsiert und meine stimmung aufhellt.
mein ständiges verlangen nach irgendwelchen formen der personalen begegnung mit deinem du ist also rein pataphysisch. ERLÖSUNG!

weise ich allerdings dem pataphysischen die andere bedeutung zu, freue ich mich trotzdem noch wie ein hottetott auf den genuß eines missionars auf das nächste wiedersehen, weil mit dir ist alles einfach oder kompliziert unheimlich und heimlich buntest.

gute ncht, scheiß ins bett daß s kracht
schlaf fein gsund und reck den segg zum mund.

samedi 14 clinamen 135 halbvier
alles liebe

Zurück
Oben