AW: Parasiten im System
Mit Lenin habe ich nichts am Hut.
Man muss den Menschen nehmen, wie er ist, genau: Er ist Opportunist, und schlägt aus den jeweiligen Rahmenbedingungen nach Möglichkeit seinen persönlichen Vorteil. Das ist das genetische Programm. Deswegen scheint es mir sinnvoll, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie für alle Menschen vorteilhaft sind, ohne dass der Vorteil eines Einzelnen der Gemeinschaft zum Nachteil gereicht.
Dies ist selbstverständlich nicht in allen Bereichen durchführbar. Es gibt nur eine Mona Lisa und nicht alle Menschen können auf Sylt leben, weil dort der Platz einfach nicht reicht.
Aber:
Meiner Meinung resultieren die allermeisten unserer hausgemachten Probleme aus dem Vorhandensein von Geld.
Immer schreibst du, alternative Modelle seien unmöglich. Diese Behauptung ist einfach falsch. Du musst doch zugeben, dass es noch heute Völker gibt, die kein Geld kennen. Es geht also auch ohne Geld. Man müsste eigentlich sagen: Geld ist die schlechtere Alternative.
Wenn du am Geld unbedingt festhalten, und hier über entsprechende Regelungen schreiben möchtest, dann kann ich weiter nichts zum Thema beitragen.
Ich wollte nur mal meinen Blickwinkel aufzeigen.