• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Claus hat geschrieben:

Lieber Claus!

Sei mir, bitte, nicht böse, daß ich so kleinlig bin! Ich wollte nur nachrechnen, ob wir wirklich in 3 Milliarden Jahren mit Andromeda zusammenstoßen werden. Und - Entsetzen! - es ist nur 2 Milliarden 160 Millionen!

Eigentlich kann ich nicht rechnen, aber meine Frau ist Mathematiklehrerin (na ja, ich habe eine Frau geheiratet, die technisch begabter ist als ich...). Sie hat mir das Folgende gegeben:

Abstand der Galaxien: 2.000.000 Lichtjahre (2 x 10^6 ly)

Ein Lichtjahr = 300.000 km/sec (3 x 10^5)

Abstand in Kilometern: (2 x 10^6) x (3 x 10^5 x 3600 Sekunden x 24 Stunden x 365 Tage) =

189.216 x 10^14 Kilometer

Zusammentreffengeschwindigkeit für eine Stunde: 2 x 500.000 km/h = 10^6 km/h

Zusammentreffengeschwindigkeit für ein Jahr: 10^6 x 24 Stunden x 365 Tage =

876 x 10^7 Kilometer   

Abstand dividiert durch Zusammentreffengeschwindigkeit:

(189.216 x 10^14 Kilometer) : (876 x 10^7 Kilometer) = 216 x 10^7 Jahre =

2.160.000.000 Jahre   

Hat sie sich verrechnet? Normalerweise ist sie infallibel... Aber plötzlich sehe ich einen Strahl der Hoffnung: laufen die Galaxien gerade aus, oder in Spiralen? Dann hätten wir doch drei Milliarden Jahren vor uns!

Sehr liebe Grüße von beau.becir

Zurück
Oben