• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: paradiesische Plätze ?

ich verstehe Deine Frage so:

wenn wir mit unseren Augen durch ein riesiges Fernrohr gucken könnten, würden wir die Objekte dann so sehen, wie sie hier dargestellt sind?

die Antwort ist : jein, es kommt darauf an.

denn unsere Augen registrieren nur einen winzigen ausschnitt aus der "Farb"-palette der Natur.

Der "Herznebel" ist wirklich so rot und die Sterne im zentrum sind bläulich.

Beim Kometen sind die Farben künstlich verstärkt, um schwache dunstige Strukturen noch deutlicher zu machen.

Bei manchen bildern hat man in drei schmalen Spektralbereichen fotografiert,

(das Licht, das einzelne Atomsorten abstrahlen) und das Gesamtbild dann farbcodiert, beispielsweise H rot, O blau und Fe gelb.

Um die Röntgenbilder und die Infrarotbilder darzustellen, ist manchmal das im Röntgenlicht aufgenommene Bild violett, das im IR rot, und die Überlagerung gibt dann einen eindrucksvollen Überblick über die Strukturen, die mit dem auge gar nicht sichtbar sind.

Ich habe mich bemüht, immer dann, wenn es sich um sog. "Falschfarbendarstellungen" handelt, auch darauf hinzuweisen.

claus

Zurück
Oben