AW: paradiesische Plätze ?
sag das nicht, Andreas.
die leise Begeisterung, die aus deinen Notizen und dem obigen posting spricht, läßt sich doch pflegen,
ich habe auch nur einen kleinen refraktor, durch den man eigentlich gar nichts sieht, wenn man den Vergleich mit den herrlichen bildern der großen teleskope im Internet hat, selbst die Amateure machen mit guter Technik (so ab 5000 Euro) und einem Riesenzeitaufwand für die Aufnahme und die Nachbearbeitung den Profis Konkurrenz, was die Ästhetik der Himmelsaufnahmen betrifft. Mit denen kann und will ich gar nicht konkurrieren,
ich verwende meine Zeit dazu, einen Überblick über alles zu behalten und Gedanken und Informationen zu astronomischen topics mit anderen auszutauschen.
Und das Wissen um die Nichtigkeit der menschlichen Probleme gegenüber der nahezu unendlichen Fülle und vielfalt unseres Universums tröstet mich über die alltäglichen Ärgernisse hinweg,
wenn ich dann aber lese, daß manche Leute es richtig finden, wenn bei uns das oberste Gericht den Verbotsantrag für die NPD abgeschmettert hat, daß Tierquäler praktisch unbehelligt bleiben, daß bestialischen Mördern eine Menschenwürde zuerkannt wird, daß...ach die Liste ist lang,
und ich will mich nicht mehr darüber aufregen,
das muß jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen,
wir haben heute wieder eine herrliche sternklare Nacht und ich gehe jetzt raus und lasse mich inspirieren...
Gruß von Claus