• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: papstrede im bundestag

Zu 1.:

ich habe ihn nicht befragt :nein: , kenne aber seine Texte/Bücher/Reden...

Und weiss, dass er ein an Machterhalt interessierter Staats- und Kirchen-Führer ist ...und dass sich alle sakralen und profanen Macht-Systeme in spannenden Transformations-Prozessen befinden, fast überall auf der Erde ...

Zu 2.:

Ja, auch auf den abstrakten/theoretischen Ebenen zeigen sich diese Transformations-Krisen/Paradigmenwechsel ....

Zu 3.:

Die Entdecker der Kernenergie waren nicht die Erfinder der Atombombe ...Und die Quantentheorie ist die wahrscheinlich bedeutsamste natur-wissenschaftliche Entdeckung des 20. Jahrhunderts ...Ihr Grundbegriff ist übrigens der der Information ....

Zu 4.:

Okay, aber von dem Theoretischen Physiker, Philosophen und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER habe zumindest ich viele Ideen/Anregungen  für ein menschenwürdiges, friedliches und umweltfreundliches Leben auf der Erde bekommen ...

Zu 5.:

Wer wann wo welche Rolle spielt oder nicht spielt, ist völlig unerheblich...

Zu 6.:

Wie Sie meinen ....

Zu 7.:

Das Wesentliche ist überhaupt nicht aussprechbar/aussagbar ..., was aber nichts macht ...:rollen:

Zu 8.:

Für Sie ist so ein Text möglicherweise selten zu finden, für mich aber nicht , da es in der Geschichte der griechisch-abendländischen Philosophie viel bedeutsamere Texte gibt, die Sie aber wahrscheinlich gar nicht kennen :dontknow:

Dann würden Sie nämlich bemerken, wie armselig das ist, was dieser dogmatisch-bi-gotte Papst so von sich gibt ...., der weder ein Vater ist - noch ein "Heiliger" Vater ...:rollen:

(Jedenfalls für mich nicht ... für die gläubigen katholischen :schaf::schaf::schaf:, die einen "Führer" brauchen/benötigen, natürlich schon ...)

moebius 

Zurück
Oben