AW: papstrede im bundestag
Zu 1.:
ich habe ihn nicht befragt
, kenne aber seine Texte/Bücher/Reden...
Und weiss, dass er ein an Machterhalt interessierter Staats- und Kirchen-Führer ist ...und dass sich alle sakralen und profanen Macht-Systeme in spannenden Transformations-Prozessen befinden, fast überall auf der Erde ...
Zu 2.:
Ja, auch auf den abstrakten/theoretischen Ebenen zeigen sich diese Transformations-Krisen/Paradigmenwechsel ....
Zu 3.:
Die Entdecker der Kernenergie waren nicht die Erfinder der Atombombe ...Und die Quantentheorie ist die wahrscheinlich bedeutsamste natur-wissenschaftliche Entdeckung des 20. Jahrhunderts ...Ihr Grundbegriff ist übrigens der der Information ....
Zu 4.:
Okay, aber von dem Theoretischen Physiker, Philosophen und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER habe zumindest ich viele Ideen/Anregungen für ein menschenwürdiges, friedliches und umweltfreundliches Leben auf der Erde bekommen ...
Zu 5.:
Wer wann wo welche Rolle spielt oder nicht spielt, ist völlig unerheblich...
Zu 6.:
Wie Sie meinen ....
Zu 7.:
Das Wesentliche ist überhaupt nicht aussprechbar/aussagbar ..., was aber nichts macht ...
Zu 8.:
Für Sie ist so ein Text möglicherweise selten zu finden, für mich aber nicht , da es in der Geschichte der griechisch-abendländischen Philosophie viel bedeutsamere Texte gibt, die Sie aber wahrscheinlich gar nicht kennen 
Dann würden Sie nämlich bemerken, wie armselig das ist, was dieser dogmatisch-bi-gotte Papst so von sich gibt ...., der weder ein Vater ist - noch ein "Heiliger" Vater ...
(Jedenfalls für mich nicht ... für die gläubigen katholischen 

, die einen "Führer" brauchen/benötigen, natürlich schon ...)
moebius