• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: papstrede im bundestag

die rede war die eines intelektuellen

leider weicht der papst den wirklich drängenden fragen der menschen aus.....

ich vermute, die altherrenriege im vatikan hat den bezug zur wirklichkeit schon vor langer zeit verloren.

der skandal wegen des sexuellen mißbrauchs hat nur das faß zum überlaufen gebracht und wurde in dieser rede nicht thematisiert.

mein eindruck ist der, daß ich es nicht als glaubwürdig annehmen kann, wenn der oberhirte der katholiken moral anmahnt, während er in seiner funktion als chef der glaubenskongregation dafür gesorgt hat, daß pädophile priester vor der weltlichen justiz beschützt und versteckt wurden und bedenkenlos auf neue opfer losgelassen wurden.

wenn dieser mensch von menschwürde spricht klingt das in meinen ohren wie hohn.

ich finde es auch nicht provinziell - wie von manchen kommentatoren geäußert - daß etliche abgeordnete den planarsaal während der rede verlassen haben.

peinlicher wäre es gewesen, wenn einer von ihnen das lied

"ihr kinderlein kommet" gespielt hätte.....

wenn sich in erzkatholischen ländern wie spanien und irland schon widerstand gegen den papst und rom formiert, der auch teilweise noch von geistlichen angeführt wird, sollte man sich schon mal fragen, wie weit die institutuion kirche vom untergang entfernt ist.

viele menschen in unserer westlichen welt sind durchaus heute in der lage zwischen dem christlichem glauben und der kirche als institution zu unterscheiden.

mal sehen wie weit sich der papst in den nächsten tagen in bezug auf die ökumene und ein gemeinsames abendmahl bewegen wird.....

es gäbe viel zu tun - ich befürchte die kirchenoberen werden es aber ruhen lassen

Zurück
Oben