• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Organisationstheorie

Ja scilla, das sind nun aber keine "Organisations"- sondern, wie Robin richtig einwendete, Strukturprinzipien.

"Burgfrieden":

den will nun (nur um eines nahegelegenen Beispiels willen) lilith (siehe Sunnyboys Ausländerfeindlichkeits-thread) mit Robin und mir partout nicht schließen, lieber hält man sich bei den inneren Streitereien auf, denn das ist ja der Bereich, den man noch gut überschauen kann. (Dazu fällt mir ein, scilla: besteht nicht zwischen Dir und mir am Ende auch eine Art Burgfriede? Oder lassen wir mitunter gegensätzliche Stoßrichtungen nur humorvoll nebeneinander stehen, weil uns das Bierchen zu schade ist, um es uns gegenseitig ins (sympathische, von mir aus) Gesicht zu kippen?)

Ein spitzes Bonmot. "Richtlinienkompetenz" des Kanzlers ist eine Amtseigenschaft, die nicht sehr viel besagt, anders müßte sie ein Vetorecht gegenüber dem Bundestag beinhalten. Parteiintern gilt natürlich, daß einer ein paar Leute weggebissen, wenn nicht gleich aufgefressen haben muß, um für dieses politische Amt nominiert zu werden.

Sehe ich anders: der Kompromiß war bereits die Aufteilung der Beute. Ergo gibt's da nichts mehr zum Zähneknirschen (das würde ja auch nur der Fotogenität schaden!)

Wir wollen jetzt angesichts solcher schwerwiegenden kompromißlosen Verhandlungen aber bitte nicht ironisch werden, der Herr!

Zurück
Oben