• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ordnung versus System

Bei mir kommt trotzdem viel Hoffnungslosigkeit an.

Ja das finde ich sehr traurig. Dann fehlt Dir vermutlich das nötige Verständnis für die Evolution, die auch jeder Mensch durchläuft. Wem das Verständnis fehlt, kann auch wenig unternehmen gegen die vielen unterschwelligen Aggression, die derzeit überall virulent sind und regelmäßig versuchen den gesunden Menschenverstand zu untergraben und aus zuhöhlen.

Ja und genau über diese Gottesvorstellung, die jeder anders verinnerlicht hat, und die meist vermischt ist mit dem Bild, was es als Kleinkind von seinen Eltern entwickelt hat prägt eben sein Gedankensystem und sein Bild von der Ordnung der Welt.

Ich meine Du kannst, wenn Du es willst davon abstrahieren, aber dann gehst zu sehr Verständnislos an das Christentum und die eigentlich befreiende Botschaft vorbei. Was meinst Du denn was ich loslassen soll? Ich weiß das der Mensch von seiner Familiengeschichte (AT) geprägt ist und sich bei jedem diese Prägung so fest in sein Glaubenssystem eingebildet hat, das eine ungeheure Mühe notwendig ist das Gute und Leben fördernde von dem Alten und Leben behindernde zu trennen.

Ja und die Philosophen, sind genau wie du ein Ebenbild Gottes und der Verstand eine Gabe Gottes. Solange Du Gott aus einem Bereich Deines Lebens ausklingst bist Du leider von allen guten Geistern verlassen.Aber das macht nichts Gott lässt sich durch Deinen Kleinglauben nicht daraus verscheuchen. Er lässt Dir dann lediglich die Freiheit Deinen Glauben zu verwirklichen. Ein Philosoph ist jemand der der Liebe zur Weisheit hat und da Gott die Liebe ist und Weisheit eine Gabe des heiligen Geistes, scheint mir irgendetwas in Deinem Denksystem in Unordnung geraten zu sein.

Oh wer sagt das denn? Ich versuche Dir nur zusätzliche Gedanken zu vermitteln, damit es eben interessant bleibt.

Alle Rechtschreibfehler, die Du bei mir findest darfst Du behalten.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Zurück
Oben