AW: Ordnung versus System
Ich meinte es ernst - ohne Verbitterung.
Wie oft soll ich es noch schreiben, der Großteil des Alten Testaments ist mir zu alt - im Sinne von überholt.
Nein; sich zwanghaft irgendetwas einzureden bzw. einzubilden und sich über etwas ein Bild machen, sind zwei Paar Schuhe. Außerdem - und das erwähnte ich auch schon - meine ich beim Gottesbild eine bestimmte (geistige) Vorstellung; es ist hier (mir zumindest) unwichtig, ob Gott rasiert, unrasiert, groß, dick, dünn oder schrumpelig aussieht.
Gut, lass los.
Warum muss das Alte Testament für ewig die Grundlage des Christentums sein ? Das können, wie auch alle anderen geschriebenen Zeilen, eben aufgezeichnete Gedanken sein, die sich im Laufe der Zeit als Irrtum herausgestellt haben. Im nächsten Satz schreibst Du aber selber, dass wir (bei diesem wir solltest Du mich nicht dazuzählen) leider in diesem Gedankengut verhaftet sind. Du schriebst in diesem Beitrag auch von loslassen - tu's endlich.
Ich denke an Gott, wenn ich die Natur bewundere oder verzweifelt bin; für die Analyse der Begriffe Ordnung und System braucht es Philosophen mit Verstand.
Rotegraefin, falls Dir das Thema zu langweilig ist - klick Dich ruhig aus.
Der "hielige" Paulus passt gut in den Fasching.
LG Zeili