• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ordnung versus System

Die platonische Liebe, im Sinne einer rein geistig-seelischen Hingabe ist mir schon bekannt. Das meine ich auch wenn ich von Liebe schreibe. Zu einer funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehung - insbesondere zur Ehe oder Lebensgemeinschaft - gehört aber auch die sexuelle Begierde bzw. die körperliche Berührung.

gehört auch meiner Meinung nach überdacht; ich erlebte schon in den 1960-er Jahren einen (katholischen) Geistlichen, der Sex vor der Ehe erlaubte, falls kein Dritter darunter leidet.

Habe ich, glaube ich, oben schon beantwortet; da schlagen wir in dieselbe Kerbe. "Mein" Gott verzeiht mir auch mein voreheliches Sexleben (auch schon deshalb, weil ich keine andere Ehe dadurch gestört habe).

Wer es mir eventuell nicht verzeiht, sind neidisch-eifersüchtige Kirchenvertreter, die sich mit ihrem Zölibat offenbar moralisch übernommen haben.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben