AW: Ordnung versus System
nun den - sicher wirst du schon mal den begriff "platonische liebe" gehört haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe
dieser begriff resultiert auf eine stelle in seinen büchern wo er mit schülern einen disput führte um die unterschiedlichen aspekte der liebe und ein bewusstes unterdrücken einiger anteile von ihr. (zbsp den impuls mit der frau eines freundes - zu welcher man sich erotisch angezogen fühlt - die liebe in ihrer erotischen form auszuführen).
mit platonische liebe meint man seitdem die lusterfüllten anteile der liebe nicht nach zugehen - sei es aus nicht wahrgenommener existenz dieser oder eben aus gewollter triebunterdrückung)
so richtig wie ich es in vielen fällen halte - zbsp päderastie - so lehne ich doch eine ausbreitung auf alle aspekte der sinnlichen lusterfüllten liebe ab.
insbesondere auch das kirchliche quasiedikt welches körperliche liebe ausschliesslich zur erzeugung von nachkommen erlaubt ????
was soll denn durch so eine anordnung "geordnet" werden ?
warum soll die lustorientierte nächsten liebe nicht göttlich sein wenn sie mich und meiner partnerin erfüllt ?
warum soll die lusterfüllte körperliche selbstliebe nicht göttlich sein wenn sie mich erfüllt ?
erlösen sich dadurch die probleme der menschheit oder werden sie nicht eher dadurch erzeugt?
was bezweckt die kirche durch solche ordnende eingriffe in die seele der menschen ? ihr seelen heil ?