• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ordnung versus System

Habe die Seite einmal überflogen; können wir in einem gesonderten thread - sofern nicht ohnehin schon vorhanden - einmal diskutieren.

Dass Menschen an ihren Überzeugungen - die sich vielleicht ja ganz natürlich entwickelt haben - festhalten, passiert nicht nur in Religionsgemeinschaften.

Das halte ich nicht nur für richtig, sondern auch für gut, dass das Leben nicht nur aus Gesetzen besteht; ich bin sogar der Meinung, dass der Spruch "Ordnung ist das halbe Leben" übertrieben ist, ich finde, ein Drittel genügt. Wenn ein Mensch alleine auf einem 20 qkm Grundstück lebt, werden für diese 20 qkm politische und/oder religiöse Regeln kaum nötig sein. In Jahrhunderten hat sich aber herausgestellt, Earlybird, und das räumen sogar Atheisten ein, dass in einer Gemeinschaft Regeln (Gesetze ist ja nur ein hochtrabenderes Wort dafür) eben unerlässlich sind, ja man kann sogar sagen, je größer eine Bevölkerungsdichte, desto straffere Regeln braucht man.

Danke für diesen konstruktiven, themenbezogenen Beitrag; Kindesmissbrauch ist sicher einer der verwerflichsten Dinge, wenn nicht sogar das verwerflichste; das passiert aber nicht nur im Dunstkreis der Kirchengemeinschaften.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben