AW: Online Beratung bzw. Psychotherapie
Natürlich, alle Varianten sind denkbar und existent aber um einen Weg aus der Kriese, dem Leid und darum geht es bei psychosozialer Online-Beratung und Psychotherapie,
zu finden, grenzen sich die Möglichkeiten ganz individuell betrachtet ein, es ist nur ein richtigen Weg notwendig.
Welcher Weg für den Einzelnen der richtige ist ergibt sich aus der Fragestellung, aus der Fähigkeit von Empathie des Beraters und der Persönlichkeit des Fragers.
Manchmal kann das Wissen welcher Weg hinein führte in das Leid dabei helfen herauszufinden welcher Weg hinaus der Beste ist.
Manche Leidenswege sind kulturhistorisch betrachtet schon seit langer Zeit für alle Menschen immer wieder aktuell präsent und führen individuell zu Symptomen,
wenn man diese Leidenswege kennt hat man schon einen Teil der Antwort für den Fragenden parat ohne lange in seinen persönlichen Dingen bohren zu müssen.
Mit ein wenig Geschick im Gespräch, in der Kommunikation lassen sich Texte formulieren die aus mehr als zwei oder drei Worten bestehen um den Verstand
aber vor allem die Empfindungen der Seele positiv zu berühren wissen trotz garstigem und Schmerz verzerrtem Gegenüber.
Das Gute am Online-Kontakt ist die Garantie der Distanz wie hier im Forum auch wenn immer wieder versucht wird mit persönlichen Dingen zu kompromittieren,
das lässt sich jedoch wie vieles fies gemeinte als liebevolle und persönliche Geste emotional deuten und zu guter Energie umwandeln.
Ein Berater, Sozialarbeiter oder Psychotherapeut wird vom Klientel das Schmerzen hat oder leidet angegiftet, das liegt in der Natur der Sache,
besser so als wenn die hilflosen Mitmenschen Opfer werden, die genannten beherrschen die Metamorphose wie man aus Mist gute Gefühle macht.