• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich: Wovor fürchtet sich Wolfgang Schüssel ?

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo, Interessierte an den österr. Koalitionsverhandlungen !

Dr. Wolfgang Schüssel hat heute wieder behauptet, die Koalitionsverhandlungen erst fortführen zu wollen, wenn die Arbeit der Untersuchungsausschüsse beendet ist.

Wovor fürchtet er sich

fragt Zeili

Werbung:
AW: Österreich: Wovor fürchtet sich Wolfgang Schüssel ?

Ich denke es sieht etwa folgendermaßen aus:

Er fürchtet sich nicht! Wovor sollter er auch? Er provoziert gezielt Neuwahlen, aus denen er denkt, als Sieger hervorzugen...

Er hat nichts zu verlieren :)

ich glaub auch, dass er sich vor nixi fürchtet...

die "alte" övp-führung rund um schüssel und molterer sind defacto abgesetzt. nur mehr eine frage der zeit und der nachfolger bis sich personaländerungen abzeichnen.

bis dahin, scheint es mir, werden persönliche befindlichkeiten (unverständnis über das wahlergebnis, aversion gegenüber der spö oder zumindest deren führung) frei ausgelebt...

dies geschieht aber leider auf dem rücken und dem geduldsfaden der österreicher.

ich unterstelle somit, dass es dem guten wolfgang schüssel recht egal ist, was die wähler von ihm halten.

Ich denke, wirklich selbstbewusste Menschen können zu ihren Fehlern und Niederlagen stehen; aber so ein Mensch ist er eben nicht; alles nur Fassade und Schein - nichts dahinter.

Zeilinger

oh, ich fürchte an selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht.

im gegenteil - er hält sich für das gehirn der övp. dabei lässt er scheinbar niemanden mitdenken...

wen auch? die gehrer elisabeth, den molterer, den leitl, einen seiner landeshauptleute? wohl kaum...
ich hatte stets den eindruck, er hält seine eigenen leute für weniger wichtig als sich selbst.

aus dieser überlegung heraus, muss er sich für die abwahl persönlich angegriffen fühlen. entsprechend niedrig ist sein jetziger einsatz.

Habe ich eben im Falter gelesen - hat mich sehr belustigt ...

Der Noch BK fürchtet scih davor, Zweiter zu werden - das kann er nicht ab. Thurnherr breitet hier einen Vorschlag aus.

Quelle: Arnim Thurnherr im Falter 45/06 Vorwort 5
Artikel: Sündenbockspringen

“auf die Frage: Warum macht`s die ÖVP der SPÖ nicht mexikanisch ..

Liebe Schwarze, warum den Kopf in den Sand stecken? Wie wär`s mit einer Studienreise zu Lopèz Obrador? Dieser mexikanische Oppositionsführer campierte ein halbes Jahr auf dem Zòkalo, dem Platz vor dem Nationalpalast in Mexiko City, weil er seine Wahlniederlage nicht akzeptierte.Täglich gab`s Shows mit Protessängerinnen und flammende Reden (“Wir lassen uns nicht verführen.”); Obradors Anhänger brachen erst vor zwei Wochen die Zelte ab. Er selbst gründete nun eine Gegenregierung, kein Schattenkabinett, wie er betont, mit der er durchs Land reist und der konservativen Regierung Kontra gibt. Mit zivielem Ungehorsam und Streiks will will Obrador die Beschlüsse seines Kabinetts ( mehr Medienfreiheit, keine Straflosigkeit für Korruption ) durchsetzen will.
Das wär doch was: ein ÖVP-Camp auf dem Heldenplatz, eine mobile schwarz-gelbe Gegenregierung auf permanenter Tour durch die Bubndesländer.
Da kann sich Gusenbauer mit seiner Regenbogenkoalition ein Jahr lang im Parlament zu Tode siegen, die Neuwahl gewinnt die ÖVP..... .

Was nicht alles für durchführbare Ideen in den Köpfen des verzweifelten österreichischen Wahlkörpers schlummern ????????? tztztztz

So naiv sind aber 10-jährige Bauernbuben nicht mehr.

Zeili

Hallo Zeili!
Schüssel ist nicht naiv, er ist berechnend und lenkt seine Partei in seine Richtung, so lange es nur geht.

Seinen Plan sehe ich so:
Neuwahlen, niemals als Zweiter in die Regierung gehen, wurscht, was gschieht. Klar verliert dann die ÖVP, das weiß er natürlich. Aber voraussichtlich ist es dann aus mit Orange, die FPÖ wächst und wir haben wieder Schwarzblau (etwa 30 + 21).

Wenn es sich nicht ausgehen sollte, dann gehen sie halt in die Opposition, polemisieren gemeinsam mit den Blauen gegen Rot-Grün und wollen dann wieder kommen.

Seine Rechnung muss aber nicht stimmen, in 4 Jahren kann viel passieren.

Noch eine Ergänzung, warum ich dieser Meinung bin:
Weil die Macht ein wichtiges Wesensmerkmal der ÖVP ist (die sie in vielen wichtigen Bereichen schon immer gehabt hat und noch immer hat, sowas prägt) - das ist nach 6 Jahren praktischer Alleinregierung diesmal stärker als je zuvor erknnebar, nicht nur bei Schüssel!
Und zweitens, weil ja bei den Verhandlungen schon ein Blinder sehen muss, dass keinerlei ernsthaften Bemühungen seitens der ÖVP erkennbar sind und schon vom 1. Tag an immer nur Gründe und Ausreden für eine Neuwahl gesucht werden.

Werbung:

Am meisten ärgert mich, dass Schüssel bereits zum 2. Male - diesmal von Platz 2 aufs Stockerl will ( 1999/2000 von Platz Drei).
Dazu ist ihm jedes Mittel recht - auch, dass die Politikverdrossenheit des Österreichers immer mehr zunimmt und und und ...

Zurück
Oben