• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Aktuell ist diese Grenze beispielsweise in Ägypten sichtbar. Ein vorwiegend islamischer Staat bekämpft  den Islamismus und schützt sogar, soweit möglich, eine christliche Minderheit, nämlich die der Kopten. Im Irak passiert das Gleiche. Der Wahhabismus  ist auch eine Form des Islamismus, hauptsächlich in Saudi Arabien vertreten und er ist mit dem Islam in Tunesien und in Marokko beispielsweise nicht zu vergleichen. Im Iran, eigentlich einen islamischen Staat, leben ungestört Minderheiten anderer Religionen, in Syrien wird Assad sogar von der christlichen Minderheit unterstützt.

Traditionalisten und Extremisten gibt es in jeder Religion; in der christlichen Religion sorgen beispielsweise die Evangelikalen seit einigen Jahren für Schlagzeilen und sie verbreiten sich mit erschreckender Geschwindigkeit, vorwiegend in Lateinamerika. Man rechnet damit, dass bald ein Drittel der Brasilianer dieser radikalen Ausrichtung des Christentums angehören werden.

Wir müssen hier auch mit einem Konglomerat von archaischen Denkweisen verschiedener Traditionalisten europäischer Prägung leben, die zwar von unserer westlichen Kultur reden, aber nicht die Heutige meinen, sondern die von vorgestern. Mit ihnen müssen wir auch fertig werden, aber ich bin zuversichtlich, wir werden das Kind schon schaukeln.:)

Natürlich wird der Islam kritisiert, wenn er solche Auswüchse annimmt, er wird sogar bekämpft, aber mit rechtstaatlichen Mittel und nicht mit den Methoden deiner Gesinnungsbrüder. Wir leben in einem Rechtsstaat, ob es euch passt oder nicht.

Tu ich das?

Ich sag’s mal so: die Anzahl der Anhänger von Religionen dürfte sich weltweit so um die 5 bis 6 Mrd. Menschen bewegen. Wenn dann ein paar Querköpfe wie du, sie für psychisch krank halten, sie können sehr gut damit leben. Lediglich diejenigen, die sich anmaßen diese 5 bis 6 Mrd. Menschen so zu bezeichnen, sollten den Kopf kräftig schütteln und horchen, ob es blubbert.:D

Zurück
Oben