• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Bei uns auch. Zu meiner Zeit gab es als dritte Fremdsprache die Wahl französisch oder hebräisch.

Vielleicht können Sie raten, was ich nahm?

Der Schweregrad einer Sprache ist subjektiv.

Mir z.B. fiel Altgriechisch leichter, wahrscheinlich weil ich da bereits Neugriechisch sprach, las und schrieb.

Aber im Prinzip sind Sie richtig, weil Latein ( als Sprache eines Bauern-  und Juristenvolkes ) im Ggs. zum alten Griechisch klar strukturiert ist und wesentlich weniger Ausnahmen aufweist.

Un der Witz dabei ist, dass ein Sirtos als Tanz des Zorbas geplant war. Anthony Quinn, der Darsteller dessen, war nicht fähig, die Schritte zu lernen. Deswegen komponierte Theodorakis den " kleinen Sirtos ", den " Sirtaki ".

So ist die für Griechenland im Ausland fast typische Musik ein Kunstprodukt.

Gedreht wurde der Film auf Kreta, in Kokkino Chorio und Stavros und nicht auf der Mani, wo das Bergwerk des Kazantzakis und Zorbas lag.

Das stimmt!

Ich möchte allerdings so aus dem Handgelenk als Komponisten Mikis Theodorakis und Stavros Xarchakos nennen, als Sänger Andonis Kalogiannis, Maria Farandouri und als Rembetes  Vassilis Tsitsanis und Markos Vamvakaris nennen  .... und last not least die unvergessene Melina Mercouri!

[MEDIA=youtube]TorYVReym-8[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]0X2pCVOAj4c[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]5GOQKEKDnBU[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]3-X3XbDORfk[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]yuTWdVn0kn8[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]TSQverDKF_g[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]cE3QMCshHBc[/MEDIA]

[/QUOTE]

Zurück
Oben