• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nur für Atheisten

Weltmarionette

New Member
Weltmarionetten-Über die Freiheit des Menschen und andere Nichtigkeiten
von Albert Ulrich
ISBN: 978-3-8334-8978-5

Inhalt:
Einleitung
Unschuldig
Wann bin ich?
Der Tod
Verändere ich die Welt?
Intermezzo
Mut zur Lücke
Welttraum
Ich bin ein Zombie und das ist gut so
Die Augen der Welt
Das anthropische Prinzip
Losigkeit

Werbung:
AW: Nur für Atheisten

Klappentext:

Was würde geschehen,wenn ein Mensch mit einem anderen tauschen würde? Es bliebe,so eine der Grundthesen dieses Buches,alles,wie es ist,denn es gibt nichts,das getauscht werden könnte.
Diese scheinbar banale Erkenntnis birgt viel Wissen-das Wissen,dass nichts von der Personalität zu der Grundwirklichkeit des Universums gehört.Dass der Mensch ein Stück Welt ist,das seine Existenz einer Ansammlung von Atomen verdankt.Dass die Atome und ihre Bewegungen das sind,was den Menschen ausmacht,und nicht eine aus dem Naturzusammenhang herausgebrochene Innenwelt.

Klappentext:

Was würde geschehen,wenn ein Mensch mit einem anderen tauschen würde? Es bliebe,so eine der Grundthesen dieses Buches,alles,wie es ist,denn es gibt nichts,das getauscht werden könnte.
Diese scheinbar banale Erkenntnis birgt viel Wissen-das Wissen,dass nichts von der Personalität zu der Grundwirklichkeit des Universums gehört.Dass der Mensch ein Stück Welt ist,das seine Existenz einer Ansammlung von Atomen verdankt.Dass die Atome und ihre Bewegungen das sind,was den Menschen ausmacht,und nicht eine aus dem Naturzusammenhang herausgebrochene Innenwelt.

Hallo, Weltmarionette!
Bist Du Albert Ulrich? - Ein Arzt?
Wie läuft der Demand???

Ich würde gerne hier noch mindestens eins Deiner
Kapitel lesen (wenigstens "anlesen") dürfen.

Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten Buchautor)
:):):)

Hallo, Weltmarionette!
Bist Du Albert Ulrich? - Ein Arzt?
Wie läuft der Demand???

Ich würde gerne hier noch mindestens eins Deiner
Kapitel lesen (wenigstens "anlesen") dürfen.

Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten Buchautor)

Ich bin schon Albert Ulrich; aber ich bin kein Arzt. Da liegt wohl eine Verwechslung vor.
Ich werde bald eine Leseprobe posten.

Liebe Grüße,
Albert

Hier die versprochene Leseprobe aus dem Kapitel: Unschuldig

Richard Feynman hat einmal behauptet, dass, wenn man der Nachwelt einen Satz überliefern könnte, wenn sonst alles Wissen verschwände, dieser der wichtigste wäre: "Alles besteht aus Atomen."
Für die Wissenschaft ist das sicher die bedeutenste Erkenntnis. Für Ethik und Moral wäre wohl diese Behauptung die wichtigste: Alles, was geschieht, geschieht zwangsläufig. (Das heißt: Alles Geschehen ist der "Person" entzogen. Zwangsläufig bedeutet zwangsläufig für den Menschen.) Und das unabhängig davon, ob die Welt grundsätzlich deterministisch oder, worauf vieles hinweist, probabilistisch ist. Alle, die dennoch an eine deterministische Welt glauben und die Befürchtung hegen, dass sich in so einer Welt die Zukunft lückenlos vorhersagen ließe, können beruhigt sein: Selbst ein einzelnes Gehirn entzieht sich wegen seiner Komplexität einer genauen Kenntnisnahme. Wobei natürlich zu beachten ist, dass selbst die genaueste Kenntnis dieses Gehirns es nicht ermöglichen würde, das Verhalten des "Gehirnbesitzers" vorherzusagen. Ein Gehirn ist keine Maschine, die unabhängig von ihrer Umgebung abläuft. Man müsste alles, was diesem Gehirn "widerfährt", in die Voraussage mit einbeziehen. Zu berechnen, welche Autos der "Gehirnträger" zu sehen bekommt, welchen Menschen er begegnet, welchen Wettereinflüssen er ausgesetzt ist, wie ein Smalltalk mit einem Passanten, der ihn nach der Uhrzeit fragt, verläuft, ist schlichtweg unmöglich. Das sei auch allen gesagt, die mittels Gehirnscan ermitteln wollen, ob jemand zukünftig ein Verbrechen begehen wird oder nicht. Es ist sicherlich möglich Gehirnstrukturen zu identifizieren, deren "Störung" eine Disposition zu erhöhter Gewaltbereitschaft zur Folge hat. Aber es wird nie mit hundertprozentiger Sicherheit vorhergesagt werden können, ob sich diese Disposition in kriminellen Handlungen niederschlagen wird. Verhalten ist eine komplizierte Angelegenheit und nur unter Berücksichtigung von "Umwelteinflüssen" zu verstehen.

Liebe Grüße,
Albert

Hallo Albert!

Hut ab!

Wie wärs mit einem Tausch elektronischer Dateien?

Spontane Idee!

Schau Dir mal an, was

Reinhard70
(von Normann)
so alles "gemacht" hat - selbstverständlich völlig unverbindlich!

Hallo Albert,

ein Geheimnis verrätst Du mir/uns vielleicht hier noch:

Was hat Deine Arbeit mit Atheismus zu tun?

Einfach mal irgendwie andeuten ...

Bitte!

Gruß
von
Reinhard70

Nun in meinem Buch werden eben unzweifelhaft materialistische und atheistische Positionen vertreten. Sensible Christen (oder andere Gläubige) sollten es besser nicht lesen.
Im Kapitel "Das anthropische Prinzip" beschäftige ich mich mit der Gottesfrage und komme zum Ergebnis, dass die einzige glaubwürdige Entschuldigung für die Übel der Welt Gottes Nichtexistenz ist; diese Entschuldigung kann aber glaubhaft geltend gemacht werden.

Liebe Grüße,
Albert

Im Kapitel "Das anthropische Prinzip" beschäftige ich mich mit der Gottesfrage und komme zum Ergebnis, dass die einzige glaubwürdige Entschuldigung für die Übel der Welt Gottes Nichtexistenz ist; diese Entschuldigung kann aber glaubhaft geltend gemacht werden.

Ah so, Albert!

Spontan würde ich es so formulieren: Die universellen Übel
(z.B. Grausamkeit, Gewalt, Terror) sind Beweis für die Nichtexistenz
eines gütigen (lieben) Gottes. Dass ER/SIE/ES gar nicht (nur)
so sein kann, liegt doch irgendwie auf der Hand. Aber es gibt
noch so etwas wie "Abraxismus". Wenn Du's nicht kennst,
komme ich gelegentlich darauf zurück. Aber wir sollten es hier
nicht zu weit treiben. Bin schon fast voll ausgelastet mit einigen
Themen - und muss die eigene Arbeit ja auch noch weiterbringen.

Viel Vergnügen mit Philosophie
wünscht weiterhin
Reinhard

Werbung:

Hallo Reinhard,

die Übel der Welt schliessen nur einen gütigen Gott aus;das ist schon richtig.( Ich behaupte ja auch nicht, dass ein Gott durch die Übel ausgeschlossen wird, sondern nur dass seine Nichtexistenz eine Entschuldigung wäre) Ich ziele in meinem Buch selbstverständlich nicht nur auf das Theodizeeproblem;beispielsweise hat Gott keinen Erklärungswert für irgendetwas; es ist heutzutage Mode Gott als befriedigende Erklärung auf die Frage "Warum es Etwas und nicht Nichts" gibt zu bezeichnen. Dass die Antwort "Gott" nur eine Problemverschiebung ohne jeden Erklärungswert ist, wird bereitwillig übersehen.

Aber wir wollen es wirklich nicht zu weit treiben.

Liebe Grüße,
Albert

Zurück
Oben