• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Noch mehr Jubiläen

Tja Célinchen, klug gesprochen. Keinesfalls dagegen - aber ergänzend dazu auch noch klug zu sprechen, fällt schwer.

König Hartmut der Weise hat etwas wunderbares mit diesem Thread gemacht: wenn ich hier lese, staune ich über die Zeitverschiebungen die in meinem Gedächtnis wichtige Ereignisse oder bedeutende Persönlichkeiten so erleiden müssen. Und manchmal  bin ich überrascht, wen ich mit wem in zeitlicher Verbindung gebracht hatte,  etwas weiter die Geschichte spinnend mir deren Begegnung die doch sicher stattgefunden hat, vorstelle. Pustekuchen. Vielleicht hat der eine des anderen Grabstätte auf einem der berühmten Friedhofen mal besucht.

Umgekehrt - staune ich wer wessen Zeitgenosse war. Und wie sie sich wahrscheinlich beeinflußt haben.

Die Fakten bleiben keine Aufzählungen - sondern sind durch die Verbindungen die wir herstellen oder auch verwerfen müssen, von Bedeutung. Wir begreifen Persönlichkeiten erst in ihren historischen Kontext. Und dieser Kontext wird eigentlich von Menschen erzeugt.

Danke Euch, die hier oft schreibt.

Zurück
Oben