• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Claus,

was mich an deinem Einstiegsfoto besonders faszinierte, sind nicht die Sonnenflecken, sondern die körnige Struktur der Sonnenoberfläche. Das würde man doch von einer "ordinären" Gaskugel wie der Sonne eigentlich nicht erwarten.

Nun bist du ja später schon etwas auf diese Merkwürdigkeit eingegangen. Ich erlaube mir trotzdem, zu diesem Phänomen einiges zu ergänzen. M.E. handelt es  sich nämlich um das sog. Benard-Problem.

Benard untersuchte um 1900 das Einsetzen der freien Konvektion in einer anfangs ruhenden Flüssigkeit, die infolge Erhitzung von unten einem Temperaturgradienten ausgesetzt ist (z.B. Pfanne mit Öl). Wenn ein kritischer Wert des Temperaturgradienten erreicht wird, dann kommt es zu einer Konvektionsströmung, die eine hexagonale Zellenstruktur besitzt, gerade so, wie in deinem Bild von der Sonnenoberfläche gezeigt. Es handelt sich um eine Selbststrukturierung bzw. Selbstorganisation der Materie unter den Bedingungen des thermodynamischen Nichtgleichgewichts.

Gruss

Hartmut

Zurück
Oben