• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Nietzsches Übermensch

Freyfrau, wieso Nietzsche zu seinem Zustand kam, ist mir schon lange klar!

Man kann ja nun wirklich nachlesen, dass er in einer bigotten Familie aufwuchs und dass er - wie die meisten Kinder seiner Zeit - ein Opfer der schwarzen Pädagogik war.

Kinder waren damals dermaßen schutzlos und ohnmächtig, dass es kein Wunder ist, wenn viele sich niemals aus dem inneren Ohnmachtsgefühl befreien konnten und zum Ausgleich Größenphantasien entwickelten.

Nach dem, was ich über seine Mutter und Schwester gelesen habe, kann ich mir auch mit Leichtigkeit herleiten, wieso er Frauen nicht mochte.

Was die Begriffe angeht - da kann man drüber reden.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Begriffen - sitze auch oft mit meinem Sohn zusammen und unterhalte mich mit ihm über Bedeutung und Herkunft von Worten und über sprachliche Zusammenhänge.

Trotzdem verbinde ich natürlich auch mit einzelnen Begriffen ganz bestimmte Bedeutungen und Assoziationen - das tut ja jeder Mensch - und an sich würde es mich freuen, wenn viele User ihre eigenen Bedeutungen und Assoziationen einbringen würden, ohne persönlich zu werden, nur weil jemand - aufgrund seiner Geschichte und seines Backgrounds - was Anderes damit verbindet.

Persönliche Angriffe und anzügliche Bemerkungen über zB das Denkvermögen des Anderen fördern nunmal nicht die Motivation, sich ernsthaft auf denjenigen welchen einzulassen!

Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen - würde mich ehrlich freuen!

Zurück
Oben