• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Nietzsches Übermensch

Messen bedeutet bei den meisten etwas objektiv und quantitativ mit einer bekannten größe zu vergleichen.

ZB entspricht die diagonale des bildschirms hier 4,5 Zoll Sowie meine Körpergröße 1,90 m, der Inhalt meines geldbeutels 50 euro in Münzen.

Werten bedeutet die Eignung von etwas in bezug auf einen Zweck. Der Bildschirm kann zu klein sein weil ich nicht alles erkennen - aber auch zu groß weil er nicht in die hemdtasche passt. Die Körpergröße gut weil sie Überblick verschafft aber schlecht weil lange Hosen schwer zu zu beschaffen sind. Die Geldmenge gut weil ich viel nützliches eintauschen kann aber schlecht weil sie nicht in Hosentasche passt..... Die Suppe zu flau oder zu salzig ....

Da der Zweck eines Objektes oder subjektes in den seltensten fällen klar umrissen ist so ist auch der von uns verliehene wert lediglich gefühlsmäßig eingeschätzt. Alsenschen können wir gar nicht anders wie den Dingen unserer Umgebung bestimmte Werte zuzuordnen. Es ist die Grundlage unseres Handelns und Handlungsbereitschaft. Eine Wertung sagt aus wie wichtig dir etwas ist und steht immer im Kontext von Funktion, Vorhaben und Gefühl.

Zurück
Oben