• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Nietzsches Übermensch

upsala - ist nicht gerade der einfachste text von nietzsche welchen du dir hier gefischt hast..

ja - stimmt was du schreibst - alles was da ist - das sein - braucht keinen wert..

aber wir menschen als menschen brauchen es ihm wert zu verleihen ....

dem klavier ist es auch egal was es für schräge töne aussendet - aber unserem ästhetischen empfinden nicht  ^^

wir kommen nicht gegen unserer ästhetik an - sie lässt sich nicht wegdiskutieren - sei es nun in der musik - beim essen - kunst oder eben auch bei unseren seelischen idealen - ein normaler wolf kann keine welpen töten - und auch menschen haben  - sollte es nicht durch krankheit oder so überlagert sein - schwierigkeit dieses hemniss  niedliches töten zu überwinden.

so gibt es sachen die mir heilig sind und wo ich auch nicht begründen möchte warum sie mir heilig sind - dies ist jenseits aller logik oder vernunft - hier greift nur noch die mystik...... es scheint der religion sehr nahe und auch eine wurzel der religionen zu sein - hat aber absolut nichts mit dem gesabbel der theologen und ihren gottesbeweisen zu tun. die götter der existenz sind arationaler natur - entsprechend geht es bei nietzsche nicht um die entwertung aller werte (so die nihilisten) sondern um die umwertung aller werte - jedes ding hat den wert welchen wir es geben, nicht mehr und nicht weniger  und alles ist wert dass es zugrunde geht...

https://www.youtube.com/watch?v=rwLl5nY5WPI&list=RDWnJnWZrK83U

die nihilisten haben zwar erkannt das fremdwerte für sie wertlos sind - aber noch nicht erkannt dass der übermensch seine werte aus sich selbst schöpft

Zurück
Oben