• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietscheaner in Andromeda

Werbung:
AW: Nietscheaner in Andromeda

Die Breite Masse wird das Thema Übermensch auf Grund der Angst, dann selbst zu einem Untermenschen zu werden, interessieren. Insofern wird der Begriff in der Regel negativ assoziiert, obwohl er selbst ein Positivum darstellt.

purer blödsinn und hat nichts mit nietzsche zu tun :lachen:

das es mit nietzsche nichts zu tun hat sehe ich nicht so.
es werden sehr viele themen aufgegriffen die auch nietzsche behandelt hat und was viele andere ebenfalls (flasch) auslegen - ähnlich wie neulich in der dikusion mit earlybird..... . Es bleibt nicht aus das viele eine ganz eigene vorstellung von übermenschen entwickeln und eben dies spiegelt die serie zie,ich detauiliert wieder - die haben kaum ein vorurteil ausgelassen.

spannend finde ich es hier mal diese passagen aufzudecken , nietzsches originaltext hierzu danebenzustellen und vergleichen.,,,,

das es mit nietzsche nichts zu tun hat sehe ich nicht so.
es werden sehr viele themen aufgegriffen die auch nietzsche behandelt hat und was viele andere ebenfalls (flasch) auslegen - ähnlich wie neulich in der dikusion mit earlybird..... . Es bleibt nicht aus das viele eine ganz eigene vorstellung von übermenschen entwickeln und eben dies spiegelt die serie zie,ich detauiliert wieder - die haben kaum ein vorurteil ausgelassen.

spannend finde ich es hier mal diese passagen aufzudecken , nietzsches originaltext hierzu danebenzustellen und vergleichen.,,,,

Ich sehe, wie weit die Menschen noch von Nietzsche entfernt sind. Und in der Zwischenzeit streuen viele Menschen ihre eigene Dummheit herum. Traurig aber wahr! (Übermensch und Nietzsche habe ich abgeschlossen und fest verschlossen. :D)
Interessant bleibt für mich, wie die Herde denkt und liebt, Dank DNS und Liebe!)

Zuletzt bearbeitet:

Was Nietzsche dazu sagen würde, weiß ich nicht, aber für mich ist ein Mensch über sich hinausgewachsen, wenn er gerade nicht mehr vom Drang zu gewinnen auf sein Ego setzt, sondern auf das Zusammenspiel der Kräfte von Individueen, um Gesamtsituationen zu gestalten, also Werte zu erhalten, durchzusetzen und neu zu kreieren.
Wo einzelne Menschen in der Lage sind zu differenzieren statt oder zumindest bevor sie polarisieren, braucht es keine idealisierten Übermenschen, sondern lediglich weise Interaktion.

Was Nietzsche dazu sagen würde, weiß ich nicht, aber für mich ist ein Mensch über sich hinausgewachsen, wenn er gerade nicht mehr vom Drang zu gewinnen auf sein Ego setzt, sondern auf das Zusammenspiel der Kräfte von Individueen, um Gesamtsituationen zu gestalten, also Werte zu erhalten, durchzusetzen und neu zu kreieren.
Wo einzelne Menschen in der Lage sind zu differenzieren statt oder zumindest bevor sie polarisieren, braucht es keine idealisierten Übermenschen, sondern lediglich weise Interaktion.

Idealisierten Übermenschen hätte Nietzsche abgelehnt, hundert pro. :cool: Ansonsten stimme ich dir zu. ;) (Übermensch war gedacht bei Nietzsche ein Mensch, der weit über (seine) unsere Grenzen (Grenzerfahrung) tiefer denken kann. (Ur-Suppe und deren Zusammenhänge)
Gewalt und Kriege kennt ein Machtmensch der noch von seinen Trieben gesteuert wird. Und das sind fast alle Menschen!

Idealisierten Übermenschen hätte Nietzsche abgelehnt, hundert pro. :cool: Ansonsten stimme ich dir zu. ;) (Übermensch war gedacht bei Nietzsche ein Mensch, der weit über (seine) unsere Grenzen (Grenzerfahrung) tiefer denken kann. (Ur-Suppe und deren Zusammenhänge)
Gewalt und Kriege kennt ein Machtmensch der noch von seinen Trieben gesteuert wird. Und das sind fast alle Menschen!

Ohne Triebe kein Leben, die Kunst ist es, sich im richtigen Moment (zwischenmenschliche Begegnung) vom passenden Trieb steuern (=die Richtung bestimmen) zu lassen, und auch im richtigen Moment innezuhalten (Triebkontrolle), um zu schauen, sonst merkt mensch (nicht Übermensch) nämlich gar nicht, dass seine Werte im kleinen Rahmen schon dabei sind sich zu verwirklichen. :jump1:

Werbung:

wie seht ihr nietzsches verhältnis zum krieg?
seine aussagen hierzu sind auch ziemlicg durchwachsen....
ist krieg für ihn konsequenz aus willen zur macht oder würdet ihr in eher als pazifisten einordnen?

http://www.zeno.org/Philosophie/M/N...+Reden+Zarathustras/Vom+Krieg+und+Kriegsvolke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben