• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: niedriger IQ

Das hört sich für mich etwas nach Wissenschafts-Hass an. Aber es stimmt schon, ich habe mal gelesen, dass über 90% aller Wissenschaftler nichts zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen, weil sie nur mehr oder weniger erlerntes Wissen nachplappern. Aber irgendwoher muss dieses Wissen ja kommen, irgend jemand muss diese Zusammenhänge erkannt haben. Das ist für mich Intelligenz: Das Erkennen von Zusammenhängen, die vorher noch niemand erkannt hat.

Ein schönes Beispiel: Diese Frau hat vermutlich nur ihr erlerntes Wissen nachgeplappert und konnte sich dabei noch gut verkaufen. Das hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun. Ich habe mal gelesen: Wenn jemand in allen Fächern gute Noten schreibt, dann ist das weniger ein Zeichen von Intelligenz als vielmehr ein Zeichen für Streben nach sozialer Anerkennung. Echt Genies haben nur in den Fächern gute Noten, für die sie sich interessieren. Ausnahmen mag es sicher geben. Man kann ja auch ein Genie sein und trotzdem nach sozialer Anerkennung streben.

Zurück
Oben