ja ein bisschen gebe ich Dir schon Recht!
Aber ich vertrete einfach die Meinung, dass ohne Gewinnaussicht keiner mehr ein Unternehmen leiten wird. Das ist doch ganz klar und das habe ich schon einmal geschrieben.
Das dürfte doch wohl jedem einleuchten. Das würdest Du doch auch nicht tun! Aus Spaß und an reiner Menschenfreude wurde noch nie ein Unternehmen gegründet. Und dann, wenn diese Menschen, also diejenigen, die hier keine Gewinnaussichten mehr sehen, Deutschland verlassen haben, trifft genau dies zu, was Du beschrieben hast. ---- Kein Job mehr-Arbeitslosengeld-Zuhause rumhocken-den ganzen Tag volldudeln lassen-Sixpack-Loch im schmutzigen Unterhemd-die eigene Frau schlagen, wenn sie nicht parriert-das Kind gleich mitschlagen-Kind wird seelisch verkrüppelt-schreibt schlechte Noten-hat deshalb auch keine Berufsaussicht-kifft-sauft----SCHNITT!!! CUT!!! Ähh??? und weiter? Gab es da nicht mal so etwas wie Vernunft? Wille? Demut? Ehrlichkeit? Ehre? Anstand? Sitte?
„Guckst Du um. Nix mähr Deitsch“- Nix mehr Vernunft. Von wegen Ehrlichkeit! Ich glaube dass die heutige Jugend das Wort Demut gar nicht mehr kennt. Anstand? What’s that? Soll doch die alte verrunzelte Kuh, von altem Weib in der U-Bahn stehen bleiben, ich bleibe sitzen und störe mit Fleiß meine Sitznachbarn mit meinem Discman mit meiner Schrottmusik und wenn möglich lümmle ich mich auch noch so in die Bank, dass ich der Tussie gegenüber auch immer gleich noch mein Knie gegen das ihre schlagen kann. Das bringt Bonuspunkte bei meinen Klassenkameraden Ali und Izmir (übel). Sitte? Sex in the city von vorne und auch im Hintern. Moral egal, Hauptsache er steht nach 5 Alcopops noch und die Schlampe ist feucht. (text ist nicht von mir, sondern von einem momentanen deutschen Popstar!)
Aber ok, lassen wir dies und zurück zum Thema.
Ich denke, das hat nichts mit der Merkel und deren Politik zu tun.
Womit ich mit Dir allerdings dacor bin, ist eine zunehmende Verrohung der Unternehmer, die so tun, als ob morgen die Welt untergehen würde und noch rausholen wollen, was geht. Aber seien wir uns doch mal ehrlich. Die Arbeiter und Angestellten benehmen sich kein Deut besser. Die scheinbare Apokalypse steht doch jedem, ob Unternehmer, Angestellter oder Arbeiter ins Gesicht geschrieben. Jeder zockt den anderen ab und versucht ihn über den Tisch zu ziehen wie es gerade möglich ist. Alles haben wollen und nichts mehr geben. „I want it all – und am besten noch alles 50% reduziert!
Aber abgesehen davon, verstehe ich auch nicht, warum immer alle auf die Unternehmer rumhacken. Gewinnmaximierung ist eine Seite. Preiskampf durch ausländische gleichwertige Produkte eine andere Sache! Das wird immer gerne übersehen, wenn es dem Unternehmer an den Kragen geht. Von wegen Gewinnmaximierung! Seit einige Berufssparten seit 2004 auch in den Flächentarifvertrag gepresst wurden, sind 10 Tausende von Firmen einfach Pleite gegangen, weil sie mit den Preisen der ganz Großen, die teilweise vom Ausland als Abschreibemodelle gahandelt werden, nicht mehr mithalten konnten.
Aber trotzdem hier ein Statement für all diejenigen, die immer wieder die Unternehmer angreifen wollen. Gerade in Deutschland ist es doch jedem erlaubt, ein eigenes Geschäft zu gründen oder aufzumachen.
Für fehlendes unternehmerisches Risiko und Mut, oder fehlende zündende Idee, kann ich nichts! Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Gründet halt ein kleines Geschäft. Lasst mal Eure Ideen produktiv kreisen! Und wenn ihr nur eine winzige Würstchenbude in einem Gewerbegebiet aufmacht und während der Mittagszeit eure Würstchen etc. verkauft. Da braucht man kein großes Startgeld. Oder irgendwas anderes eben. Das meine ich mit Kreativität! Aber immer nur auf die Unternehmer schimpfen. Sorry, das finde ich wirklich schwach. Obwohl in unserer extremen Neidgesellschaft dies keinen wundern sollte.
Hier wird einem absolut nichts vergönnt, was man sich hart erarbeitet hat. Das hätte der kleine Arbeiter auch gerne und fordert. Dann hätte er eben in seiner Jugend verdammt noch mal nicht seine Zeit in der Kneipe und Disko verbringen sollen und sich sein Hirn leersaufen sollen, sondern sich Gedanken für seine Zukunft machen sollen. Weiterbildungen und Schulungen etc. Die werden ja sogar noch teilweise staatlich mitfinanziert!
Ich habe absolut kein Erbarmen für solche Menschen, auch wenn es eine große Zahl derer in Deutschland gibt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch wenn es nicht für alle zutrifft (Behinderte und Menschen aus absolut desolaten sozialen Verhältnissen), so kann sich jeder andere bei uns in Deutschland, zu jeder Minute, es sich anders überlegen und was aus seinem kleinen Leben machen. Solange er nicht voll zugekifft, sein Gehirn leer gesoffen hat oder einen psychischen Knacks hat, wenigstens. Davon bin ich überzeugt. Alles andere ist nur leeres Geheule.
Oh, oh oh, jetzt werde ich aber ganz schön angegriffen werden. Weil die Wahrheit nur ehrliche Menschen ertragen können und sorry für den langen Text!