• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das nehme ich auch an.

Natürlich bzw. angeboren - etwa als Überreste eines Rudelverhaltens - dürfte jedoch die

grundsätzliche Fähigkeit sein, sich mit einer Gemeinschaft teilweise zu identifizieren.

Mit welcher Gemeinschaft sich ein Individuum dann konkret identifiziert, das ist angelernt.

Der Grad der Verwurzelung eines Individuums in einer Gemeinschaft wird neben der üblichen Streuung

in der Ausprägung der Fähigkeit dazu, auch noch von der Verweildauer in dieser Gemeinschaft abhängen.

Eine nicht-sesshafte Person, die es nirgendwo länger als 40 Jahre aushält,

wird wohl weniger stark verwurzelt sein als eine sesshafte.

Zum Prinzipiellen wäre noch die Frage zu stellen:

kann eine Gemeinschaft ohne jeglichen Gemeinschaftssinn längere Zeit bestehen ?

So wie ein Individuum ganz ohne Egoismus vermutlich nicht lebensfähig wäre, so würde auch

eine Gemeinschaft ganz ohne Gemeinschaftssinn vermutlich sehr schnell auseinanderbrechen.

Egal, ob es sich dabei um einen Xanxverein, um einen Kegel-Club, oder um ein soziales Gebilde

von der Grösse eines Staates handelt.

Patriotismus kann auch als eine Form von "wir denken zuerst an uns selbst" gesehen werden.

So wie individueller Egoismus bis zu einem gewissen Grad durchaus sinnvoll und akzeptabel erscheint,

so erscheint auch kollektiver Egoismus bis zu einem gewissen Grad akzeptabel.

Der Diskurs sollte deshalb meiner Meinung nach darüber geführt werden, ob eine bestimmte Manifestation

von Patriotismus noch innerhalb des akzeptablen Rahmens liegt, oder diesen Rahmen bereits sprengt.

Wenn der deutsche Bundeskanzler den deutschen Unternehmern und Managern "ins Gewissen redet",

so halte ich das für akzeptabel.

Ob sich durch diesen Apell das Verhalten der Unternehmer und Manager radikal im positiven Sinne verändert,

das steht freilich auf einem anderen Blatt,

aber als Beitrag zu einer wünschenswerten Bewusstseinsbildung können solche Apelle durchaus begrüsst werden.

Auch Unternehmer und Manager sind schliesslich Menschen, deren Verhalten grundsätzlich durch

gesellschaftliche Anerkennung oder Ächtung beeinflusst werden kann.

Eine "Patriotismuskeule" erkenne ich in solchen Apellen an das Verantwortungsbewusstsein nicht.

Das hätte gewiss nicht mehr gesagt werden müssen.

Zurück
Oben