Der Einmarsch in den Iraqu erfolgte nach einem von der UNO wirkungslosen zehnjährigen Embargo und nachdem Saddam die Waffeninspekteuren aus dem Land verwiesen hat. Wer gegen den Einmarsch ist, muss erklären, wie er dieser Saddam-Verbrecherbande das Handwerk gelegt hätte. Das Regime selbst war eine Massenvernichtungswaffe, sein Krieg gegen den Iran und Kuwait hat ca. 1 Million Menschen das Leben gekostet.
Deine Vorstellung einer gewählten Monarchie ist etwas merkwürdig, gerade weil Du Dich immer wieder beschwerst, es gäbe bei zu wenig Demokratie, Deine Antwort in Form eines nichtssagenden Allgemeinplatzes auf die Frage Deiner Akzeptanz der westlichen Grundwerte dazu versträrkt meine Vermutung.
Deshalb noch eine konkrete Frage: Wie beurteilst Du die Mullharegime im Iran und anderen Ländern des Nahen Ostens ? Ist das die Staatsform und die Grundwerte, die Deinen Vorstellungen entsprechen ?
USA hat tatsächlich den afghanischen Widerstand gegen die russischen Besatzer mit Waffen unterstützt. Es handelte sich dabei jedoch ausschliesslich um die Boden/Luftrakete Typ Stinger als Abwehrwaffe gegen russische Hubschrauber. Die Taliban waren zu dieser Zeit nur ein Teil dieses Widerstands, es gab auch viele andere. Zu dieser Zeit herschte noch Kalter Krieg und es ging darum, den Einfluss der kommunistischen Diktatur Russlands einzudämmen, die über lange Zeit auch Deutschland bedroht hat.
Und noch einmal, die USA haben keine Waffen an Saddam geliefert. Nenne mir doch einmal konkret, was Du damit meinst, also welche Art von Waffen sollen das denn sein. Ich habe vor Ort keine gesehen.